Zurück zur Liste
Hattingen@Damals.....

Hattingen@Damals.....

1.764 6

R.Werle


kostenloses Benutzerkonto, Duisburg

Hattingen@Damals.....

So wie es früher einmal aussah.......(Trauer)......

Kommentare 6

  • Harald Finster 13. August 2004, 21:12

    @H. danke!
    Gruss Harald
  • Henry Stutzen 13. August 2004, 19:54

    @Harald
    Der Kran war ein sogenannter Stripperkran. Wahrscheinlich einer der letzten im Revier. Er diente dazu die gegossenen Blöcke aus den Kokillen im Gießbett zu ziehen.

    H.
  • Harald Finster 13. August 2004, 10:13

    @Kai: natürlich hast du recht. ich dachte, das mit der Giesshalle sei allgemein bekannt.
    Gruss Harald
  • Zelluloidfreak 13. August 2004, 10:07

    Ja, aber zuletzt wurde die Halle als Gießhalle genutzt, von daher würde ich denken daß sämtliche ungenutzten SM-Einbauten entfernt worden wären. Und diese Brücke war dann sicher auch dem weiter hinten operierenden Portalkran im Weg, der zumindest beim letzten Stahlguß
    Der letzte Stahl
    Der letzte Stahl
    Zelluloidfreak
    etwa an dieser Stelle die Pfanne vom Tieflader gezogen hat und dann einmal durch die Halle bis zu Gußort gerauscht ist.

    Ciao, Kai
  • Harald Finster 13. August 2004, 8:16

    Ja, Trauer.
    Eine sehr schöne Halle war das einmal.
    Wenn ich nicht irre, war das mal ein Siemens-Martin Stahlwerk. Dieser "Kran" dürfe zum Chargieren der Öfen gedient haben.
    Übrigens war das die letzte SM-Halle des Ruhrgebiets :-(
    Gruss Harald
  • Zelluloidfreak 12. August 2004, 22:38

    Ja - was wurde eigentlich mit der im Bild befindlichen Portalanlage gemacht - ein Kran war das ja nicht. Kokillenguß?

    Ciao, Kai