Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Hat's geschmeckt?

Hat's geschmeckt?

189 11

Günter Eich


Free Mitglied, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Hat's geschmeckt?

Ein sehr kleiner Genießer auf einer Löwenzahn-Blüte. Müsste eine Schwebfliege sein. Den Namen konnte ich noch nicht herausfinden.
Foto von heute Nachmittag.

Gruß Günter und einen guten Wochenanfang

Kommentare 11

  • wanneka 23. April 2008, 9:29

    bestimmt...klasse
  • Marco Gi 22. April 2008, 17:30

    Sali Günter
    Zur Bestimmung kann ich nichts beitragen.
    Farblich ist das eine Augenweide für mich,nach 48h Regen und Grau in Grau :-((
    Gefällt mir sehr Deine Arbeit.
    LG Marco
  • Günter Eich 22. April 2008, 15:38

    Danke für die freundlichen Anmerkungen.
    @ Marianne: Ein besonderer Dank an dich für die Bestimmungshilfe. Platycheirus albimanus könnte es schon sein. Da ich mit den kleinen, unscheinbaren Schwebfliegen keine Erfahrung habe, habe ich das Foto nun Experten vorgelegt. Mal sehen, ob jemand sich dazu äußert.
    Von der Gattung Platycheirus gibt es viele Arten, die sich vor allem durch Kleinigkeiten an den Vorderbeinen und -füßen unterscheiden. P. albimanus hat z. B. ziemlich auffällig verbreiterte Vorderschienen und -füße. Wer das mal auf verschiedenen Fotos gesehen hat, wird das bestätigen können. "Meine" kleine Fliege scheint aber ganz normale Vorderbeine zu haben, daher noch meine Zweifel:-)

    Gruß Günter
  • schpulk 20. April 2008, 22:33

    in der Tat ein außergewöhnlich gutes Makro, gratuliere

    lg
    achim
  • Wolfgang Haake 20. April 2008, 21:15

    Wirklich super, dein Makro!
    LG
    Wolfgang
  • Nicole Diethei 20. April 2008, 21:01

    Das ist ein tolles Makro!
    Vor allem die Farben sprechen mich an!
    Lg Nicole
  • Wolfgang Keller 20. April 2008, 20:39

    Erstklassiges Makro!
    LG Wolfgang
  • Hermann J. Karbaum 20. April 2008, 19:37

    Und ich dachte schon, dass das die Postfliege sei. Alleine schon wegen des gelben Hintergrunds. Ein ganz toller Schuß ist Dir da gelungen!
    LG Hermann
  • Detlef Berndt 20. April 2008, 18:55

    ...."schön das sie so still gehalten hatt......"! :-))
    gruss detlef
  • Marianne Schön 20. April 2008, 18:44

    Hallo Günter,
    super schön Dein Löwenzahngenießerle ,
    schau mal hier vielleicht ist es die
    ...Graue Breitfußschwebfliege... Platycheirus albimanus---
    http://www.insektenbox.de/zweifl/grbrei.htm NG Marianne
  • Klaus Blum 20. April 2008, 18:14

    Sieht man doch.Sie putzt sich doch gerade den Mund ab.
    Ein leuchtstarkes aber auch schönes Makro zeigst Du uns hier.

    VG,Klaus