Zurück zur Liste
Hat jemand ne Ahnung oder n Tipp...

Hat jemand ne Ahnung oder n Tipp...

1.120 11

Kerstin Scho


kostenloses Benutzerkonto, Dehemm

Hat jemand ne Ahnung oder n Tipp...

... was hier bei der Entwicklung schief gelaufen sein könnte???

... die Wolkenbildung am linken Rand kann ich mir nicht erklären...

... zieht sich am linken Rand über den gesamten Film.

Entwickling:
6 Rollfilme in einer Dose (2 pro Spule). Vorwässerung, Entwicklung in D-76, Kipprhytmus wie vorgegeben, Zwischenwässerung, Fixierung. Alles frisch angesetzt in destilliertem Wasser, 20°C.
Dies war bei 4 Filmen in der Dose der Fall...Bei den beiden oberen jedoch nicht.

Kommentare 11

  • frei im süden... 19. August 2005, 21:03

    das foto is klasse... mit den analogen sachen kenn ich mich leider gar nicht aus...
  • Christian Brünig 17. August 2005, 17:49

    Übrigens das Foto ist gut.
  • Stephan Krines 10. August 2005, 0:18

    Ich höre das Knarren bei jedem Schritt auf die Treppe zu....

    LG
    Stephan
  • Matthias Seyffert 8. August 2005, 22:07

    Mir ist mal so ein ähnlicher "Effekt" passiert, als ich den Film im Fond des Autos zu lang hab liegengelassen und dann beim Zwischenwässern das Wasser aus Versehen zu warm war.
    Gruss Matthias
  • Ralf Littger 8. August 2005, 20:44

    Ja, das Bild ist klasse. Gefällt mir mit dieser Treppe und dem Zeugs, das da unten rumliegt.
    Hatte auch mal so Wölkchen ... zu wenig Entwickler ... schade.
  • Hermann Klecker 8. August 2005, 19:33

    Schade wegen der 'Wölkchen'. Das ist ein richtig starkes Foto.

    Gruß
    Hermann
  • Ulla Kulcke 8. August 2005, 16:34

    leitungswasser aus gemeinschaftslabor durch teefilter gießen... hält die krümel zurück.
  • Kerstin Scho 8. August 2005, 14:44

    erst mal vielen dank für die schnellen und hilfreichen tipps (auch zum phototec-forum)!!!

    bei kay's vermutung ist mir, so denke ich, der groschen gefallen:
    - schaum könnte es treffen. als ich den entwickler ausschüttete, war gut schaum drauf bzw drin in der dose (jobo 2x120 plus tank-modul).
    im nachhinein fällt mir ein, daß da wohl auch nicht ausreichend entwickler (lt. kopfrechnen 485+725=900, har-har) in der dose war und wohl durch das weiche dest. wasser der entwickler gut geschäumt hat (weil ja die dose nicht voll war). Netzmittel wird keines in der dose angewendet.

    - hmmm, also jetzt zweifel ich schon, ob es wirklich die unteren und mittleren waren. ich hatte noch ein anderes problem mit einem "randstreifen od. materialfehler" über den gesamten rechten negativrand... und da waren wirklich nicht alle 6 filme von betroffen... (nicht daß ich jetzt das eine mit dem anderen durcheinander gebracht habe).

    - dest. wasser aus dem grund, weil in dem leitungswasser (gemeinschaftslabor) krümel mitkommen und kein filter eingebaut ist. ich hatte schon die tollsten krümel auf den filmen, welche zu beseitigen eine wahnsinnszeit und vorsicht in anspruch nahmen. (obwohl schlusswässerung mit dest. wasser)

    - vorwässerung: hat mir mal jemand als guten tipp gegeben, damit der entwickler einheitlich greift.

    - lichteinfall (magazin/labor) hatten sie wirklich keines. das magazin (habla) ist dicht und das labor nebst wechselsack zum glück auch.

    Grüßle, kj
  • Kay Jung 8. August 2005, 13:52

    Schaum würde ja eigentlich nur bei den oberen Filmen die Ursache sein können. Ist schon eigentümlich wenn nur der linke Rand bei 4 Filmen betroffen ist. Übrigens ist der Ansatz mit destilliertem Wasser wirklich unnötig. Bei Phototec im Hobbylaborforum wurde dieses Phänomen heiss diskutiert. Gib doch mal in die Suchfunktion -wolkige Negative- ein. Sehr interessant.

    L.G. Kay
  • Kay Jung 8. August 2005, 13:49

    Hallo Kerstin. Was ich seltsam finde ist, das zwei Filme in Ordnung sind. Deshalb würde ich einen Fehler im Entwickleransatz und während der Entwicklung eigentlich ausschließen. Kann es sein das die Filme am Rand etwas Licht abbekommen haben? Um was für Material handelt es sich? Vieleicht war der Film nicht fest genug aufgewickelt. Bei älteren Kameras kann es schon mal sein, das die Spannung der Federn welche den Film in der Kamera festhalten erlahmt sind. Welche Kamera hast du denn benutzt? Hast du den Film in der Dose fixiert oder ausserhalb. Wurde der Film auch im Fixer ausreichend bewegt?

    L.G. Kay
  • Der Metatron 8. August 2005, 13:40

    Ist zwar schon ein wenig her seit dem ich nen Film entwickelt habe, aber kann es sein, dass irgendwas "Schaum" geschlagen hat?