Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Hat irgendwie nicht ins Tele gepaßt

Hat irgendwie nicht ins Tele gepaßt

364 3

bergsteiger


World Mitglied, Günzburg

Hat irgendwie nicht ins Tele gepaßt

ILA 2010

A380

07R/25L

für interessierte:
ie Bahnen werden mit ihrer Landebahnkennung (engl. runway designator) bezeichnet, die sich an den Gradzahlen der Kompassrose orientieren. Die Gradzahl wird durch zehn geteilt und kaufmännisch gerundet. Verläuft zum Beispiel eine Bahn in Ost-West-Richtung (90 bzw. 270 Grad) wird sie die Kennzeichnung 09/27 aufweisen. Die kleinere Zahl steht immer an erster Stelle, unabhängig von der gerade genutzten Betriebsrichtung der Bahn. Eine Bahn, die in einer Richtung mit 04 bezeichnet wird, wird in der entgegengesetzten Richtung die Kennzeichnung 22 führen. Beide Nummern unterscheiden sich um 180 Grad, also 18. Jede dieser beiden Nummern ist als große weiße Zahl am jeweiligen Anfang der Bahn aufgemalt, so dass sie vom Piloten aus der Luft bereits aus einiger Entfernung erkannt werden kann.

Verfügt ein Flugplatz über zwei Start- und Landebahnen die parallel verlaufen, und somit die gleichen Nummern als Kennzeichnung haben, so wird der rechts gelegenen Bahn der Buchstabe R (vom englischen right) hinzugefügt und der linken Bahn ein L (vom englischen left). Die volle Kennzeichnung wäre in einem solchen Fall, zum Beispiel, Startbahn 07R und Startbahn 07L.

Kommentare 3

  • Sanne - HH 14. September 2010, 23:10

    das Problem kenne ich :)))) geht mir bei Schiffen auch so - aber hast du schön aufs Bild bebannt-den "Vogel" lG.Sanne
  • Annette He 14. September 2010, 8:34

    Lach, warum hat er denn nicht ins Tele gepaßt? Ist doch so winzig! Das Beeindruckendste an dem Vogel ist wie unglaublich leise er ist. Neulich war er in MUC. Einen Tag später war eine JU 52 da. Die Beiden hätte ich gerne mal nebeneinander gesehen.

    LG Annette
  • CarliG 13. September 2010, 21:45

    Ist schon ein klasse Gerät..
    Super Bild…
    LG CarliG