2.928 7

Harald Andres Schmid


kostenloses Benutzerkonto, Baden

Hasenröhrling

Gyroporus castaneus,
Hasenröhrling

Dem Hasenröhrling gehört eine
ganze Pilzgattung fast allein.
Bzw. er muss sie nur mit seinem Schwesterchen,
dem Kornblumenröhrling, G. cyanescens, teilen.

Die Gattung wird auch
"Blassporröhrlinge" genannt.

"Gyroporus" wird auf dem ersten "o" betont.
Es bedeutet "Rundporig".

"castaneus" wird auf dem zweiten "a" betont.
Es bedeutet "kastanienfarbig".

Typisch für die beiden Arten der
Blasssporröhrlinge ist der gekammert
hohle Stiel, wenn man sie längs durchschneidet.

Kommentare 7

  • Raphael Toni 17. Oktober 2010, 19:05

    Hallo Harald Habe mich einn bissien durch deinne bilder von pilzen geclikt Super einfach Super
    PS danke für die info
    Gruss Raphael
  • Robert Hatheier 3. August 2009, 22:20

    Pilzfotogrfie in höchster Vollendung...finde ich! Gestaltung, Motiv und Schärfe sind super gelungen!
    Lg Robert
  • Harald Andres Schmid 2. August 2009, 18:52

    @Andreas:
    Darum waren Sepp und ich auf unserer Exkursion so sehr ab diesem Exemplar entzückt, weil es so nicht typisch daherkommt.
    Die anderen Exemplare rundum hatten dieses schöne, samtige Braun, das für die Art typisch ist.
    Es ist allerdings zu sagen, dass es sich um ein sehr junges Exemplar handelt, der Hut ist etwa 1.5 cm im Durchmesser.
    Darum sind die Röhrenmündungen auch so klein.
    Ich persönlich mag die Blenden-Reflexe im Hintergrund (in der Fotosprache Bokeh genannt), ich finde, sie beleben das Bild.
    Gruß, Harald Andres
  • Hans-Peter Hein 2. August 2009, 18:32

    da ich ihn noch nie "live" zu Gesicht bekommen habe, war mein erster Eindruck auch, es handele sich um einen Porling, obwohl das ganze Erscheinungsbild wohl dich eher dem eines Röhrenpilzes ähnelt.
    Mir gefällt die Aufnahme so recht gut.
    lg Hans-Peter
  • Armin Stadlober 2. August 2009, 13:16

    Er steht äußerst majestätisch da, die Details sind gut erkennbar, außer vielleicht der Schatten unterm Hut, dem hätte in der Tat eine kleine Aufhellung gut getan. Wie immer interessant: dein Kommentar zum Bild.
    Lg, Armin
  • Burkhard Wysekal 2. August 2009, 11:37

    Den habe ich vor zig Jahren in DK gefunden. Hier wollen die einfach nicht.......
    Er sieht fast wie ein übergroßer Maiporling aus....:-)).
    Gefällt mir sehr gut in Deiner Darstellung.
    LG, Burkhard
  • Helgrid 2. August 2009, 11:26

    Was ist das für ein wunderschönes Foto! Die Perspektive ist klasse und die Farben einfach wunderbar.
    LG von Helgrid