Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Michael P. Brauner


World Mitglied, Köln

Harzer Oldies 02

IFA F 9 (EMW 309/2) Cabriolet von 1956

Auch aus dem thüringischen Teil des Harzes waren Fahrzeuge nach Schladen gekommen. Ein besonders schönes Exemplar ist dieses F 9 Cabrio von 1956. Der Dreizyl.-Zweitaktmotor hatte 900 cm³ Hubraum und leistete beachtliche 38 PS. Zum Vergleich: Der VW 1200 Käfer hatte gerade einmal 30 PS zur Verfügung. Die DKW-Konstruktion stammte noch aus den letzten Kriegsjahren. Bei DKW in Ingolstadt bzw. Düsseldorf wurde der Zwillingsbruder F 89 gebaut, anfangs allerdings noch mit dem alten Zweizylindermotor.

9. Harzer Oldtimertreffen in Schladen - Ostern 2010

Kommentare 2

  • tripod 13. Juli 2016, 18:00

    Der sieht aber auch cool und sehr gepflegt aus und die Beifahrerin passt herrlich dazu. Jetzt sehe ich auch, dass die Tür so eingedrückt sein muss. Bei dem von mir fotografierten Wagen dachte ich, da wäre mal was passiert. LG Beate

    PS Aber der hat noch was hinter der Fahrertür (das Silberne), was ist das?
  • Sven Jönsson 8. April 2010, 12:52

    Ein schönes Exemplar, hier noch mit den seitlichen Winkern. Wir besaßen eine apfelsinenfarbene Limousine. Die F9´s rosteten leider sehr gern am Keder zum hinteren Kotflügel durch.
    Auch der links im Bild zum Teil sichtbare Wartburg 311-Camping mit seinen bunten Eckscheiben am Heck war ein Klasse-Auto zu jener Zeit.

    Beste Grüße, Sven