Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Harte Kontraste...

Harte Kontraste...

863 11

Thomas Jüngling


Pro Mitglied, Quedlinburg

Harte Kontraste...

...prägten den heutigen Tag in Wernigerode. Nicht nur, dass das Abendlicht sehr grell war und sowohl starke Schatten, als auch glänzende Lichter zauberte, zwang zu manchem Kompromiss. Auch das Bahnhofsumfeld von Wernigerode - egal ob der normalspurige oder der regelspurige Teil - beißt sich mit der Dampflok. Wohin man sieht sterile Gleise mit hellgrauem Schotter und Betonschwellen, KS-Signale und moderne Bahnsteige. Und doch ging gerade von diesem Durchblick irgendwie ein gewisser Reiz aus, als die 03 1010 da glänzend hinter den Silhouetten der Reisenden und Eisenbahnfans vor sich hin röchelte.

Der harte Kontrast nötigte mir eine leichte Tonemapping-Behandlung ab. Dazu wurde das Bild in Graustufen umgewandelt - ich fand es so intensiver. Auch wurde unten und rechts was abgeschnitten, um die Lok mehr in den goldenen Schnitt zu ziehen und leeren Bahnsteig los zu werden.
Aufnahme mit Canon EOS 1100D im manuellen Modus.

Blitzeblank...
Blitzeblank...
Thomas Jüngling
"DU fotografierst MICH nicht!"...
"DU fotografierst MICH nicht!"...
Thomas Jüngling
Ungleiche Schwestern...
Ungleiche Schwestern...
Thomas Jüngling
Zeitlos schön...
Zeitlos schön...
Thomas Jüngling
Anheizen mit Zuschauer...
Anheizen mit Zuschauer...
Thomas Jüngling
Gleichgültig...
Gleichgültig...
Thomas Jüngling


Nachtrag: Inzwischen weiß ich, dass es zwei getrennte Sonderzüge waren - das erklärt auch die bunte Mischung aus DR- und DB-Wagen. Die V200 kam aus Lübeck, die 03 1010 aus Berlin.

Kommentare 11

Informationen

Sektion
Ordner Bahnen Sachsen-Anh.
Klicks 863
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1100D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Blende 10
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 55.0 mm
ISO 100