Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Harte Arbeit & Glückliche Zeit

Harte Arbeit & Glückliche Zeit

255 15

Nscho-tschi 7


World Mitglied, Reinheim

Harte Arbeit & Glückliche Zeit

und meine Erfahrungen ......das Mäuse beißen .......
Ja ihr lest richtig !
Auf dem Kartoffelacker habe ich als Kind viele Erlebnisse gehabt , so als kleiner Stoppelhoppser hat man mich mit aufs Feld genommen , Oma schleppte einen halben Sack voll gelesener Kartoffel an , ein leerer Sack diente als Unterlage , da wurde ich dann als 3jährige hingesetzt .....das ich aus`em Weg war .......schnell lernte ich das Mäuse fangen ......natürlich um mit ihnen zu spielen, was denen natürlich nicht immer gefallen hat .....so bin ich dann Abends von Mutter in Empfang genommen worden .....mit einem alten verschmierten Taschentuch ......( Oma sagte immer Rotzfahne dazu) um den Finger !
Um einiges älter musste ich dann auch die Kartoffel auflesen , und dann im Keller sortieren ..... Was mir sehr großé Freude bereitete wenn ich mit dem Opa , das Kartoffelkraut verbrennen durfte ..... zuerst wurden noch liegengebliebene Kartoffel gestoppelt , dann durfte ich mir schöne aussuchen , die wurden auf ein Stöckchen gesteckt und ins Feuer gehalten
Opa hatte immer eine Ration geräucherte Blutwurst dabei , und wie die Kartoffel gut waren wurden sie von der verkohlten Schale befreit .....O Mann das hat gut geschmeckt !!!!!!!!
Ich habe mal so ein Ablauf mit allem was dazu gehört auf Fotos gebannt .... und hoffe die Schiebecollage gefällt Euch !

Kommentare 15

  • Wolfgang a.H 9. Oktober 2013, 13:21

    Hallo Rosi

    Daumen hoch für diese wie ich finde gute Arbeit.

    Gruß Wolfgang
  • Wolfgang Zeiselmair 8. Oktober 2013, 14:24

    Kartoffelkäfer gibt es auch noch? Die haben die Amis seinerzeit als biologische Waffe abgeworfen :-(
    Servus
    Wolfgang
  • Hirschvogel 8. Oktober 2013, 10:40

    Sehr schön gemacht!
    Gruß Andreas
  • warei 8. Oktober 2013, 8:21

    Ein feines Pano. Rosi.
    LG Waltraud
  • ripperl 8. Oktober 2013, 7:38

    Eine wundervolle Dokumentation über das Leben der Kartoffel und der Kartoffelbauern! ;-))
    Die Mischung aus den "Uraltbildern" und den Aufnahmen der hutigen Erntemaschinen finde ich genial!
    Eine herrliche Collage, Rosi!
    Liebe Grüße Richard
  • Fischer Christian Martin 8. Oktober 2013, 7:33

    Ene richtige Erzählung über ein Grundnahrungsmittel, dass nicht wegzudenken ist. Sehr schön arrangiert. LG Christian
  • Rolf Bruch alias Sultanrolf 8. Oktober 2013, 7:23

    Meinen Glückwunsch zu dieser gekonnten (fotografisch wie dokumentarisch) Arbeit!!!

    LG Rolf
  • Segura Carmona 8. Oktober 2013, 0:30

    Preciosa luz, color y Belleza, un abrazo Rosi.
  • B. Lohse 7. Oktober 2013, 22:54

    Du überraschst einen immer wieder.Tolle Collage und Deine Info gefällt mir sehr gut.Deine Kindheit war ja wirklich toll,wenn Du Spaß daran hattest,die Mäuse zu fangen:-)))Da denkt man gerne an diese Zeit zurück.

    GLG Birgit
  • Kerstin und Diddi 7. Oktober 2013, 22:44

    Sehr gut gemacht.
    Die Gegenüberstellung früher und heute gefällt mir sehr gut.
    LG Diddi
  • kgb51 7. Oktober 2013, 22:26

    Wunderbar hast du Gegenwart und Vergangenheit nebeneinander gezeigt. Ganz große Klasse.
    LG Karl
  • Norbert Kappenstein 7. Oktober 2013, 22:17

    Da hast Du Dir aber viel Arbeit gemacht und die
    Collage ist wirklich ganz toll gelungen. Sogar der Kartoffelkäfer fehlt nicht. :-) Gefällt mir sehr gut Rosi.
    LG Norbert
  • Zimmermann Willi 7. Oktober 2013, 21:54

    Wahnsinn, was man so alles machen kann...? Um die Kartoffel so in den Mittelpunkt zu setzen ist viel Arbeit, Recherche und ein grosses Bildarchiv Nötig: Das ist ja der Hammer, Genial!
    LG Willi
  • Ellen-OW 7. Oktober 2013, 21:39

    Das hast du mit deiner Collage sehr gut dargestellt. Schön, dass du uns an deine Erinnerungen teilhaben lässt.
    LG Ellen
  • EG BAM 7. Oktober 2013, 21:31

    Eine sehr interessante und informative Collage.
    Wie viel Arbeit war es nur alles!
    LG Elke