Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Uli Ka


Basic Mitglied, Landau

hart und weich

natürlich ist das nur Dekoration (oder drei Lampen, natürlich.)
Was ich hier ausprobiert hab, ist eine unterschiedliche Kontrastanpassung, sodass der Hintergrund an sich zwar weich, aber doch noch ausreichend strukturiert erscheint, um den Raum kenntlich zu machen; und die Lampen so hart, dass sie sich schön abheben. Highkey-Anmutung solls zusätzlich haben.
Ich hoffe, das kommt so an.
VG Uli

Kommentare 12

  • mzartprint73 7. Mai 2012, 19:10

    Interessantes Projekt!
    LG Martina
  • Frank Keller 6. Mai 2012, 19:15

    Dieser Minimalismus ist schwer zu überbieten!!!

    LG von Frank
  • Rhino 5. Mai 2012, 14:25

    Naja, falls die Schatten im RAW noch nicht da sind, wiederhole jeden Schritt nochmals um der Sache auf die Spur zu kommen.
    Oder korrigiere einfach die Schatten. Habs kurz probiert (Photoshop): Mit dem Abwedler, Bereich: Tiefen, Belichtung 5% gings ganz gut, mit relativ grossem Pinsel.
    Wie auch immer, ich finde für dieses tolle Bild ist es auf jeden Fall den Aufwand Wert.

    Gruss
  • Uli Ka 5. Mai 2012, 13:29

    vielen Dank für eure Anmerkungen!
    Und - ja, den Hi-Key-Contest hab ich zwar schon gesehen, aber eine Teilnahme damit scheint mir überflüssig. Ich hab doch schon blutige Nasen genug.
    @Rhino - Diese Schatten finde ich alerdings auch etwas störend - und verwundern tun sie mich auch. Ich habe leider keine Ahnung, wie die entstanden sein könnten. Bearbeitet habe ich zunächst das RAW, Belichtung erhöht, Kontrast verstärkt. Anschließend das Jpeg, vor allem die Gradationskurve verändert. (Rätsel über Rätsel - siehe mein Profilbild.)
  • Rhino 5. Mai 2012, 11:33

    Bei mir kommts sehr gut an.
    Schöne Bildkomposition mit Tiefe.
    Zwar schon vor allem zart als hart - auch die Lampen - doch das tut dem Bild keinen Abbruch (höchstens der Idee).
    Etwas störend empfinde ich die Schatten um die vorderen beiden Lampen. Kommen die von der Bearbeitung ?

    und ja, High-Key Contest !

    Gruss

  • va bene 5. Mai 2012, 0:21

    es läuft eben der High-Key Contest. Nichts wie hin
  • schtonk 5. Mai 2012, 0:06

    Das gefällt mir!
    Sehr anmutig und zart, feine Übergänge.

    Viele Grüße
    vom schtonk
  • Hera K. 4. Mai 2012, 17:44

    Das hast du gut gemacht Uli...LG Jutta
  • Michael Farnschläder 4. Mai 2012, 16:25

    tja. wa soll ich sagen? Harte Lampen? Sonst wie oben.
    LG Michael
  • wico ten 4. Mai 2012, 16:02

    gefällt mir als motiv und in der zarten bearbeitung
  • Inge H 4. Mai 2012, 14:38

    gefällt mir gut!
  • Lawoe 4. Mai 2012, 14:15

    kommt sehr gut an

    lg frank

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Klicks 274
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv Unknown (214) 17-70mm
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 34.0 mm
ISO 200