Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Harpocera thoracica

Harpocera thoracica

474 22

Daniela Boehm


World Mitglied

Harpocera thoracica

;) Eichenwanzen Männchen

Kommentare 22

  • F. Marquard 27. März 2013, 15:23

    Hallo Daniela,

    bin nur zufällig auf dieses Bild gestoßen, deshalb mein "erschreckend" später Kommentar. ;-)
    Beim bestimmen von Weichwanzen gibt es schon reichlich Arten, bei denen man "die Motten" bekommt.
    Hier ist es aber eindeutig ein Männchen der Eichenwanze (Harpocera thoracica) in sehr attraktiver Ausfärbung. Wie es aussieht, sogar an einer Eichenblüte. Die Tierchen saugen zwar an Eiche, machen aber auch Jagd auf andere kleine Insekten. Nebenbei sind sie für mich auch wahre "Schnellstarter", da sie zwar als Ei überwintern, aber die Larven sich beinah rasend schnell entwickeln und als Imagines schon Ende April herum laufen.
    Sollte also bald wieder so sein, wenn auch dieses Jahr mit leichter Verzögerung.

    VG Frank

    P:S. den wissenschaftlichen Namen könnte man auch in den Schlagworten unterbringen, dann würde das Eichenwanzen-Mädel, was man hier mit der internen Suche findet, nicht mehr so einsam sein. ;-)

  • Hammehai 9. Mai 2009, 17:05

    Ein Spitzenmakro mit perfekten Farben.

    LG.Marita
  • Ruedi 7. Mai 2009, 18:33

    Jetzt kommen die kleinen krabbler wieder hervor. dann können wir ja wieder auf die Pirsch ;-)
    Toll abgenommen!!
    LG Ruedi
  • Uta S. 7. Mai 2009, 17:09

    Da hast Du wieder mit Deinen Adleraugen ein schönes Tier erwischt !
    Liebe Grüsse Uta
  • Kathrin Reinemann 7. Mai 2009, 11:15

    So, da staune ich aber, dass eine Wanze so schön sein kann. Tolles Makro!
    LG Kathrin
  • frank p. 6. Mai 2009, 23:57

    Sehr schönes Makro, was auch immer die kleine Wanze für einen Namen hat.;-)
    LG Frank
  • ... Bommel ... 6. Mai 2009, 23:00

    Das ist eine Wald-Blumenwanze (Anthocoris nemorum)
    Ist schön glänzig geworden...
    LG A
  • Maren Lange (ML) 6. Mai 2009, 22:27

    egal was es ist, eine spitzenmässige aufnahme - top foto!
    lg maren
  • Marguerite L. 6. Mai 2009, 22:10

    Wanze im Goldrausch, schönes Makro
    Grüessli Marguerite
  • Günter Eich 6. Mai 2009, 20:53

    Hübsche, kleine Wanze. Sehr schön kommen die Farben (auch der Umgebung) über.
    Gruß Günter
  • Elke D. 6. Mai 2009, 20:50

    Es gibt ja so viele Sorten, und alle haben etwas Interessantes an sich.
    Gruß Elke
  • Ivi1981 6. Mai 2009, 20:28

    sie gehört auf jedenfall zu den weichwanzen.genau bestimmung kann ich laut dem buch hier nicht finden.es gibt hier leider zuviele arten davon.klasse erwischt.

    mfg stjepan
  • Ivi1981 6. Mai 2009, 20:23

    sehr schön erwischt.klasse.

    mfg stjepan
  • kurt steinle 6. Mai 2009, 19:56

    super mit dem herausstellen durch die schärfe, lg kurt
  • Yvo Pollinger 6. Mai 2009, 19:36

    Sehr schön erwischt.
    Grüess Yvo