Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

L.O. Michaelis


Pro Mitglied, Essen

Harlekin-Garnele IV

Harlekingarnelen (Hymenocera picta) haben schildförmig verbreiterte vordere Scheren, die sie oft vor den Kopf ausgestreckt halten. Mit ihnen drehen sie Seesterne um, die sie dann bei lebendigem Leib fressen. Das Ganze dauert oft mehrere Tage.
Die Paare sitzen oft gemeinsam in Korallenblöcken verborgen. Sie sind ungeheuer quirlig, was eine Aufnahme sehr erschwert.


Gesehen in der Lembeh Strait, Nordsulawesi, Januar 2014.
Kamera: Olympus PEN Lite 5 (E-PL5), 60er Makro, 1:2.8, zwei externe Blitze.

Harlekin Geisterpfeifenfisch
Harlekin Geisterpfeifenfisch
L.O. Michaelis

Kommentare 19

  • Sven Hewecker 21. Mai 2014, 9:44

    Will mich den Lobgesängen meiner Vorschreiber anschließen ... eine schöne Serie hast Du da zusammenbekommen. Bei mir hat es diesmal endlich auch geklappt und ich hatte meine ersten Begegnungen mit diesen Tierchen ... hatte keine Idee, wie klein die Scheisser in der Realität sind ( Bild folgt )
    LG aus HH
    SVEN
  • Hans J. Mast 13. Mai 2014, 9:57

    Das sehr attraktive Paar kommt hier bestens zur Geltung.
    VG
    Hans
  • Conny Müller 9. Mai 2014, 20:25

    Würde glatt als Adventskalender mit vier Kerzen durchgehen. Wieder ein unfasslich schönes UnterwasserMotiv, das mich begeistert und staunen läßt.
    LG
    Conny
  • nroh-unterwasser 9. Mai 2014, 15:21

    Die Zwei hast du ja bestens festgehalten (Position, Freistellung). Sehr schön anzuschauen.
    LG Christiane
  • Silvia wEYRAUCH 9. Mai 2014, 12:15

    So ein Bild sieht man nicht alle Tage.
    Gleich ein Pärchen, mit wunderschönen Zeichnungen. Die hatten Dich ja direkt im Visir. Tolle Perspektive. Der Tip von Arndt könnte doch auch noch etwas bringen.
    LG Silvia
  • Valerija S. Vlasov 9. Mai 2014, 11:13

    Sehr süß, das Duo - und die schauen ja genau in die Kamera... super Schuß. LG, Valerija
  • Tobila 8. Mai 2014, 21:29

    Was für ein seltenes Pärchen, das Du uns hier zeigst, dazu farblich noch so differenziert mit ihren "Mänteln".
    So etwas sehe ich zum ersten Mal.
    Zur BEA frage ich mich, ob eine leichte Abdunklung und
    ev. Erhöhung der Luminanz im Hellbereich die Beiden noch mehr herausheben würde?
    Danke für dieses herrliche und interessante Bild.
    Gruss Tobila
  • Mario Hallbauer 8. Mai 2014, 19:21

    Zwei herrliche Gesellen zeigen sich hier in den schönsten Farben !
    LG Mario
  • Reinhard Arndt 8. Mai 2014, 0:13

    Die beiden posieren hier sehr hübsch im Doppelpack. Gelungene Perspektive und überzeugende Schärfe. Wenn man die Lichter separat noch etwas reduziert, kommen die Stukturen in den hellen Bereichen noch besser heraus.
    LG
    Reinhard
  • Dagmar Gernt 7. Mai 2014, 19:48

    Diese superschönen Tierchen hast Du wieder allerfeinst für uns eingefangen.
    LG
  • Christa 747 NMI 7. Mai 2014, 18:43

    OH, ich beneide dich um dieses Foto
    Wunderbar!!!
    Lieber Gruss Christa
  • Petra Kupke 7. Mai 2014, 9:29

    Zwei auf einen Streich...;-)))
    Die Bildquali ist wieder 1a. Lg Petra
  • eja 7. Mai 2014, 9:04

    Die zwei "Püppchen" haben sich extra für Dich positioniert - so scheint es. Und Du hat sie klasse abgelichtet mit schöner Schärfe und wohldosierten Farben. Gefällt mir.
    Grüße vom Eberhard

  • scubaluna 7. Mai 2014, 7:28

    Du zeigst einmal mehr wieder einen wunderbaren Fund. Dazu noch zwei aufs mal. Sieht fast aus als hätten sich die beiden verlaufen. In dieser kargen Umgebung heben sie sich bestens ab und die tolle Färbung und Zeichnung kommt bestens zur Geltung. wie Orchideen unter Wasser. Sehr flott :o)

    LG Reto
  • Kurt W. Gross 7. Mai 2014, 0:35

    So ein attraktives Tier und dann noch als Paerchen, super.
    bei uns sind sie etwas mehr roetlich, vermutlich fressen am liebsten die roten Seesterne....
    Couple for ever
    Couple for ever
    Kurt W. Gross


    Sonnige Gruesse
    Kurt