4.653 7

Volker Ullrich


kostenloses Benutzerkonto, dem Norden

Harald Jarl

Eines der letzten Hurtigroutenschiffe der alten Generation beim Einlaufen in den Hafen von Skjervøy (von Norden).
Irgendwie gefallen mir die Linien dieser alten Schiffe (BJ 1960) viel besser als die der neuen klotzigen Luxusdampfer.
Im Juni 1993 ging es mit diesem Schiff von Skjervøy zurück nach Tromsø, nachdem ich per Rad von Tromsø zum Nordkap und von Hammerfest nach Skjervøy gefahren war.
Scan vom Dia, Minolta X-700, Fujichrome 100, übliche nach-scan EBV

******
Am 10. Oktober 2001 hat die M/S Harald Jarl ihre letzte Rundtour. Die MS Nordstjernen übernimmt alle Fahrten bis zur Fertigstellung der MS Trollfjord, dem offiziellen Nachfolger der M/S Harald Jarl.

Der 21. Oktober 2001 wird für alle Liebhaber des Schiffes zum traurigen Ereignis. Nach 41 Jahren in der Hurtigrute verlässt das Schiff die Hurtigrute. In der Zeit ist es 129 mal um den Äquator gefahren. Diese Reise endete jedoch nicht in Bergen. Die Kunstwerke von Kåre Espolin Johnson sind der Grund, das Oslo den Endpunkt einer langen Periode bildet.
Eine Woche werden auf dem Schiff die Werke des Malers gezeigt. Danach werden die Bilder, die seit Jahren im Salon befestigt waren, gereinigt und restauriert. Anschließend kommenen sie auf der neuen MS Trollfjord wieder zu Hurtigroutenehren.
Diese Daten stammen von folgender Webseite:
http://www.norwegische-postschiffe.de/hr_skip_ms_h_jarl60.htm

Kommentare 7

  • Volker Ullrich 21. Januar 2005, 11:05

    @ Heidi: Da ich, mit einer Ausnahme, seit einigen Jahren nicht mehr in Reichweite der Hurtigroute war, bin ich mit den "Generationen" nicht so ganz auf dem Laufenden. Für mich ist alles ab Kong Harald die neue Generation, Narvik und Vesterålen die mittlere (da gab's auch noch eine Midnatsol) und alle anderen - Lofoten und die nicht mehr fahrenden - die alte Generation. Was hab ich da verpasst?
    Von den Alten und Mittleren habe ich so einige für +/- kurze Etappen erlebt. Von den Neuen nur die Kong Harald auf ihrer 2. Hurtigroutenrunde, wobei dieses Bild entstand:
    "Sonnenaufgang"
    "Sonnenaufgang"
    Volker Ullrich

    Auf den alten Schiffen war diie Atmosphäre viel spannender. Man steckte sozusagen viel unmittelbarer im Geschehen und da die Schiffe kleiner waren, bekam man auch viel mehr vom Meer (incl. kleiner Duschen bei Seegang) mit. Die Neuen sind dagegen nur noch luxuriöse Hotels auf dem Wasser mit bunten Teppichen und Fahrstuhlmusik. Auch schön, aber sicher kein so prägendes Erlebnis.
    VG V°
  • Volker Ullrich 31. Dezember 2004, 12:47

    *ganzargneidischaufsaufmschneerutschen* ;-))
  • My Riam 31. Dezember 2004, 12:36

    *lach - bin gestern den ganzen tag auf der piste rumgerutscht, dann auch noch mit dem auto (war schön glitschig) - werde nun aufpassen - du aber auch! gell! blitzeis und so :-)
    lgmy
  • Volker Ullrich 31. Dezember 2004, 12:31

    Danke, Dir au e guete Rutsch!
    Der Schnee macht sich grad davon - wird also net arg rutschig.. :-)
    VG V°
  • My Riam 31. Dezember 2004, 12:25

    na, soweit im norden war ich eh noch nicht... oslo, bergen und den süden... ich komm mit *lach
    a guata rutsch!
    lgmy
  • Volker Ullrich 31. Dezember 2004, 12:08

    @ Ralf: Ja, wirklich schade. Zum Glück fahren die meisten von ihnen noch irgendwo auf den Weltmeeren rum.

    @ Myriam: Alle Etappen habe ich auch noch nicht geschafft. Mir fehlt noch das große Stück zwischen Trondheim und Svolvær und ein paar Lücken gibt's auch weiter im Norden noch.

    VG V°
  • My Riam 30. Dezember 2004, 21:18

    uh schön! die hurtigroute hab ich noch vor mir :-)
    lgmy