Zurück zur Liste
Happy Birthday Juha Kankkunen

Happy Birthday Juha Kankkunen

19.631 4

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Happy Birthday Juha Kankkunen

Juha Matti Pellervo Kankkunen, so sein vollständiger Name, ist einer der erfolgreichsten Rallyefahrer in der Geschichte des Rallyesports. Er wurde am 2. April 1959 in Laukaa (Finnland) geboren. Schon sein Vater fuhr Rallyes und brachte ihm zeitig bei, wie man mit Autos auf losem Untergrund und auf Eis und Schnee schnell fährt. Mit 12 Jahren hatte Juha bereits sein erstes Auto. Mit 20 Jahren gab er in Finnland sein Debüt in der Rallye-Weltmeisterschaft, trainiert wurde er von Timo Mäkinen, selbst eine Rallye-Legende in Finnland. Kankkunen gewann insgesamt 23 WM-Rallyes, fuhr 75 Mal auf das Siegerpodium und wurde vier Mal Rallye-Weltmeister (1986, 1987, 1991 und 1993). Er ist der einzige Rallye-Weltmeister, der den Titel in der Gruppe B und der Gruppe A holte. 1988 gewann er außerdem noch für Peugeot die Dakar-Rallye.
Heute wird Juha Kankkunen 59 Jahre alt.
Alles Gute zum Geburtstag Juha!

Mein Foto zeigt ein Nachbau des Lancia Delta HF Integrale, mit dem Juha Kankkunen mit Juha Piironen im März 1992 die 26. Rallye de Portugal gewann.
Die Aufnahme entstand beim 7. Eifel Rallye Festival im Juli 2017. Gefahren wurde der Lancia dort von Michael Weiss und Jochen Rheinwalt.

Bewegte Bilder mit Sound von Juha Kankkunens Lancia Delta HF Integrale in der Rallye WM 1992 gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=D_y_UnXOLdU

Kommentare 4