4.051 29

deahl


Premium (World), Göttingen

Hann. Münden

Auch bezeichnet als Drei-Flüsse-Stadt, da hier die Weser aus Werra und Fulda entsteht.

Wo Werra sich und Fulda küssen
Sie ihren Namen büssen müssen.
Und hier entsteht durch diesen Kuss
Deutsch bis zum Meer der Weser Fluss.

(Inschrift auf dem als Gedenkstein 1899 errichteten Weserstein.)


Im Vordergrund die alte Werrabrücke, Anfang des 14.Jahrhunderts erbaut ist sie eine der ältesten Steinbrücken Niedersachsens.

Das rechte Gebäude wurde 1783 als Hotel erbaut wurde seit dem Jahr 2000 zur Moschee des türkischen Arbeitervereins umgebaut.

Der kleine schmale Turm ist der "Hampe Turm" und gehörte im Mittelalter zur Befestigungsanlage. Er wurde 1848 auf 42,50m aufgestockt und wurde wie ein weiterer in der Stadt als Produktionsstätte der Schrotgewinnung genutzt.
Flüssiges Blei wurde durch Siebe geschüttet und durch den freien Fall bildeten sich Schrotkugeln. Durch das prasselnde Geräusch wurden diese Türme auch Hageltürme genannt.

Links das Welfenschloss, ursprünglich 1501 als gotischer Bau errichtet wurde es 1560 nach der fast vollständigen Zerstörung eines Brandes im Stil der frühen Weserrenaissance wieder aufgebaut.
1849 wurde durch einen weiteren Brand der Südflügel zerstört und nicht wieder aufgebaut.

Kommentare 29

  • Thomas Ossege 29. Oktober 2009, 11:10

    Ja,bin schwer angetan von diesem klasse Foto.Toll in Scene gesetzt.
    Habe einfach Hann.Münden eingegeben und bin so auf deine Gallerie gestoßen.Anhand deiner Fotos habe ich gesehen das du dir diese Stadt mal richtig zur Brust genommen hast.
    Und dann noch die schriftlichen Infos.
    Da lernt man mal richtig was dazu.
    LG.Thomas
  • Marion Bu. 30. September 2009, 14:14

    Feines HDR Bild. Also so habe ich HMÜ noch nie gesehen. Toll!
  • Paulo Pereira 31. August 2009, 15:22

    Super HDR Bea! Klasse der Himmel und die Perspektive. LG. Paulo
  • Roland A. 15. August 2009, 13:12

    Das Motiv ist schon mal sehr malerisch.
    Dazu kommt das etwas andere Mapping: ganz ohne Halos,Rauschen und übersättigten Farben .
    Diese Kombination mag ich sehr, schön daß man bei HDRs "interpretieren " kann und dabei jeder Macher eine andere Version erarbeitet. Umso besser,wenn dann mal eine Solche herauskommt.
    VG;Roland
  • cla10min 10. August 2009, 17:03

    wahnsinn!
    mir ist es aber ein spürchen zu hell...aber kann an meinem BS liegen.

    grüsse claudio
  • Eddy-Pu 8. August 2009, 16:48

    Ich wollte soetwas eigentlich nie schreiben....
    sieht einfach geil aus!!!
    LG Eddy-Pu
  • Michael Krüger MK 5. August 2009, 19:12

    +++ Starke Aufnahme +++
    Gruß Michael
  • Werner Pa. 5. August 2009, 10:47

    perfektes hdr, wahnsinns-strukturen.
    lg werner
  • Charly Roggow 4. August 2009, 10:56

    eine feine Aufnahme, gute Perspektive und klasse BA...
    ich hätte es vielleicht ein wenig dunkler gehalten aber das ist wirklich Ansichtssache
    LG Charly
  • NAVIGATOR 755 4. August 2009, 10:19

    Eine schöne harmonische Arbeit Detlef, die zarten Pastellfarben sind genau richtig gewählt.
    Gruß Hanno
  • FalkoS 4. August 2009, 10:08

    Der Himmel ist Hammer
  • Knippsomat 4. August 2009, 9:26

    ab an die Wand mit dem Bild ;-)

    1A

    lg Christian
  • Herr Bär 4. August 2009, 8:35

    Der Himmel ist spitze
  • Moreinput 3. August 2009, 23:35

    Sehr schöne Bea, fast schon ein bissl zu scharf ;-) Gefällt mir aber trotzdem ;-) LG, Andreas
  • Frank Schlieck 3. August 2009, 22:57

    Nu guck, wieder ein Stück schlauer geworden. ;)
    Klasse Bea. Sehr schönes Foto!!
    VG Frank

Informationen

Sektion
Ordner HDR
Views 4.051
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz