Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Alfons Gellweiler


Pro Mitglied, Mülheim a d Ruhr

HandWerk V

Cheese Pie 1 €

Bäcker, Rethimnon (Kreta)





HandWerk IV
HandWerk IV
Alfons Gellweiler




***

Kommentare 23

  • Andreas Beier 29. Mai 2008, 17:44

    Ich zieh den Zylinder. Sagenhaft!
  • charlott. 28. Mai 2008, 19:59

    Ich wollte auch erst den Vordergrund zu hell finden, nur, wenn er dunkler wäre, dann wärs glaub ich auch nicht das Wahre.... aber den ganzen Vordergrund weglassen? nee... ich weiß nicht!
    Ich mag aber auf jeden Fall den Gesichtsausdruck sehr! =]]

    lG
  • Helmut Schadt 26. Mai 2008, 10:57


    Ich sehe ein ausdruckstarkes Gesicht und gehe davon aus dass das Bild noch mehr hergibt als ich auf diesem Monitor hier in Ubud erkennen kann.
    Was deine Worte betreffs Beschraenkung der uploads anbetrifft kann ich dem nur zustimmen. Leider meinen viele nach dem Motto "I have paid for it" ihre upload-Moeglichkeit bis zum weiter geht's nicht mehr auszunutzen, egal welcher Mist gedumpt wird :-).

    Herzliche Gruesse aus Indonesien. Gehe am 29.5.noch fuer 6 Wochen nach Malaysia und Thailand.
    Helmut
  • Gerontolon Müllhaupt 18. Mai 2008, 20:09

    sehr fein, bin für Bilder aus Kreta sowieso immer ein dankbarer Abnehmer.
    Gruß
    Gereon
  • Claus Bunk 13. Mai 2008, 0:11

    Der handlose EinEuroBäcker hat ein sehr ausdrucksvolles Gesicht und deshalb mag ich das Bild.
    Gruß Claus

    Übrigens: Ich kann einen schnuckeligen Bäcker aus dem Alentejo anbieten. Er hat gerade sein Brot reingeschoben und zeigt uns seine Hände.

  • Alfons Gellweiler 12. Mai 2008, 17:34


    Danke allen, auch für die kritischeren Worte !

    Ich finde meine Bilder auch nicht gleichermaßen gut. Wer wollte das von sich behaupten? Selbst unter Meister Salgados Arbeiter-Bildern finden sich m.E. neben stärkeren auch schwächere. Im Rahmen dieser Serie gefällt mir z.B. der Uhrmacher am besten, aber auch der wurde kritisiert. – Und warum auch nicht?
    Schlecht finde ich allerdings keines der gezeigten Bilder. Ich schaue sie mir schon sehr genau an, bevor ich eines veröffentliche, und ich bin ja auch vergleichsweise sparsam, was das Hochladen angeht. (Und wenn ich mir etwas wünschen dürfte hier, dann an erster Stelle eine Beschränkung der Uploads auf ein Bild pro Woche oder fünfzig pro Jahr. Aber das ist vielleicht ein anderes Thema :-)
    Dieser Mann hat sein HandWerk bereits verrichtet, weshalb das Werk und nicht mehr die Hände im Mittelpunkt stehen. Das wirkt zweifellos weniger lebendig. Der Bäcker machte auch tatsächlich einen müden Eindruck.

    Grüße Alfons
  • Ralf S. 11. Mai 2008, 6:12

    Offen und ehrlich, Alfons: der Vordergrund wirkt mir zu hell, zu bestimmend/dominant. Und, was mich ziemlich berührt: wo sind die Hände, zumindest eine Hand des Bäckers? Der Körper wirkt wie abgeschnitten, die Aufnahme insgesamt nicht ganz so stimmig in sich, wie man es von Dir gewohnt ist.

    Gruß
    Ralf
  • EM-BE 10. Mai 2008, 17:47

    ein wirklich wunderbar ausdrucksstarkes gesicht hat er - der bäcker

    und einen tollen bart

    - sehr schönes portrait eines menschen und seiner arbeit

    lg martin
  • Lara Mouvée 10. Mai 2008, 15:39

    mit dem Augenkontakt kommt das starke Selbstverständnis zum Ausdruck ... eine hohe Präsenz

    schnörkellos ... direkt ... wie es auch Gerüche sind (passend zu diesem Handwerk)

    Gruß Lara
  • Heidi Schneider 9. Mai 2008, 13:53

    Nahe und dokumentarisch mit dem Gebackenen. Ungekünstelt, wirkt spontan und doch gut aufgebaut. Unschärfe vorne mag ich, Blick geht sofort zum Gesicht.
  • Günther Ciupka 9. Mai 2008, 11:29

    klasse alfons ...

    hg
  • .moniKa.t.g. 9. Mai 2008, 9:02

    Irgendwie ist mir auf dem Bild zuviel drauf, und ich schaffe es auch nicht, den Bezug zum Bäcker zu finden. Die anderen mochte ich lieber. Ehrlich.
    LG Monika
  • Marco Schweier 9. Mai 2008, 6:29

    Ein ungeschminktes Portrait mit viel lokalem Ambiente. Der Schnitt könnte besser nicht sein finde ich.
    Gruss Marco
  • Ernst Landgrebe 9. Mai 2008, 2:46

    Älterer Bäcker, neuer Ofen ....
  • Stimme aus dem Off 9. Mai 2008, 0:36

    1 EUR ist wahrlich nicht zu teuer für so eine Cheese Pie. Der Mann verdient, was er verdient.