Zurück zur Liste
Hand work (Tapping I)

Hand work (Tapping I)

690 3

Erdkrustendesigner


kostenloses Benutzerkonto, Sprockhövel (Bei Wuppertal)

Hand work (Tapping I)

Hallo FC'ler,

eine weitere (kleine) Serie aus dem Landschaftspark in Duisburg.

Hier widmete ich meine Aufmerksamkeit der Tätigkeit des "Abstiches".

Die erste Aufnahme dieser Serie stellt die Mittel zum "manuellen" Abstich per Presslufthammer in den Vordergrund.

Als beiläufige aber sehr interessante Information sei vielleicht noch angefügt, dass der "Abstich" damals per Hand und OHNE großartige Wärmeschutzkleidung durchgeführt wurde!
Die einzige "Arbeitssicherheitskleidung", welche die Beschäftigten damals trugen waren Holzschuhe (!!!) und, dies bei solchen menschenverachtenden Bedingungen...
So zu sagen als "Widmung" meinerseits und als kleiner Zoll meines Respekts für diese Arbeit diese Fotoserie.

Wie immer auch hier viel Vergnügen mit der Aufnahme und ein kleiner Verweis auf meine letzte Aufnahme:

Where is water, there ist life
Where is water, there ist life
Erdkrustendesigner


Grüße vom
Erdkrustendesigner

Kommentare 3

  • westfalenhuette punkt de 23. August 2008, 23:40

    Wobei das mit den Tieren gar nicht so fern liegt: Hochofen haben unter anderem eine Sau [1], und wenn man die absticht, ist erstmal vorbei mit dem Ofen. Wenn Dir allerdings jemand erzählt, es gäbe auch Cowperkühe (Cowper = Winderhitzer = die hohen rohrenförmigen Gebilde in 3er- oder 4er-Gruppen direkt neben Hochöfen), dann will er Dich ins Boxhorn jagen - womit wir dann ja wieder bei den Waidmännern wären ;-)

    [1] http://de.wikipedia.org/wiki/Ofensau
  • Erdkrustendesigner 22. August 2008, 21:45

    Ich danke für Die "Richtigstellung"!

    Einem unwissenden sei verziehen, bin ja weder Stahlkocher noch bin ich Biertrinker ;-) Mir als Waidmann wäre dann der Vergleich mit dem "Abstechen" eines Tieres geläufiger gewesen... Wobei, dies dann wohl auch kein waidmännischer Begriff gewesen wäre ;-)

    Eine Berichtigung der Bildbeschriftungen wurde durchgeführt.

    Grüße,
    Erdkrustendesigner
  • westfalenhuette punkt de 22. August 2008, 20:55

    Angestochen werden Bierfässer. Hochöfen werden abgestochen :-)