Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Hand ab, Arm ab, Kopf ab,.......die Invaliden von der Zitadelle Spandau

Hand ab, Arm ab, Kopf ab,.......die Invaliden von der Zitadelle Spandau

Manfred Altgott


World Mitglied, Berlin

Hand ab, Arm ab, Kopf ab,.......die Invaliden von der Zitadelle Spandau

Zitadelle Spandau / Berlin

Die Zitadelle Spandau gilt als eine der bedeutendsten und besterhaltenen Renaissance-Festungen Europas. Sie befindet sich im Berliner Ortsteil Haselhorst und ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Berliner Bezirks Spandau. Das in den Jahren 1559 bis 1594 an Stelle einer mittelalterlichen Burg errichtete Festungsbauwerk liegt nord-östlich der Spandauer Altstadt am gegenüberliegenden Havelufer. Neben der Zitadelle befinden sich in Spandau noch weitere zur Stadtbefestigung gehörende Bauwerke wie das erst 1886 erbaute Fort Hahneberg im Ortsteil Staaken, die Burgwallschanze und Reste der Teltower Brückschanze am Schanzenwald/Elsgraben

Kommentare 4

  • Jens Weinert 19. September 2010, 18:58

    Bis 2012 sollen sie wieder restauriert sein und in eine Dauerausstellung kommen. Sehr schöne Aufnahme.
    VG, Jens
  • Jutta H. 11. September 2010, 22:21

    Ausgezeichnete Linienführung des Fotos, Manfred. Deine Info zur Aufnahme ist sehr interessant. Ein ungewöhnliches, aber sehr gutes Foto.
    Beste Grüße, Jutta
  • Dorothea P. 11. September 2010, 21:18

    Da wartet viel Arbeit auf die Restaurateure!
    lg, Dorothea
  • Heinz Trompetter 10. September 2010, 21:49

    Feine Doku. Hut ab !