Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Matthias von Schramm


World Mitglied, Hamburg

Hamburgteile 65J II

Es ist hier nicht still. Es steht hier nichts ruhig. Es arbeitet, es pulsiert. Im Oktober 2015 war ich hier auf der eat&style – daher Laufnummer 65. Kleiner Grasbrook. Damals sollte hier noch Olympia entstehen zwischen Veddel und Steinwerder. Heute nun ist ein stylisher Grasbrook geplant, die Wohnsiedlung als neues Viertel ohne „Kleiner“ davor.

Durch die Container liegt dazwischen der Brook brach und das macht ihn aber auch aus. Man geht lange Wege, ohne zu einem Viertelmittelpunkt zu gelangen. Man geht und läuft und steht und hier mitten im Hafen - im ehemaligen Zollgebiet. Früher war es mal Viehweide, doch hier war das erste Hafenerweiterungsgebiet südlich der Elbe. Bereits 1887 wichen die Wohnhäuser. Weit vor der großen Flut 1962. Der Kleine Grasbrook gehört zum Bezirk Mitte, ist 4,5 Quadratkilometer groß und hat eben aus besagten Gründen auch nur 271 Einwohner. Seinen kulturellen Mittelpunkt mit Außenstelle, Innenhalle, Taucher, Pumper und Glocken mit alten historischen Gedöns bildet das Hafenmuseum mit der historischen Hafenbahn. Sehenswert ist es allemal.

Nichts bleibt wie es ist. Doch wenn man hier steht und um sich schaut hat man den starken Wunsch, dass sich hier nicht viel verändern soll. Aber es wird auch geschehen.



20. September 2017

https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg-Kleiner_Grasbrook


Der Film
https://www.youtube.com/watch?v=kKE-OJldawQ



http://hamburgteile.blogspot.de/




Hamburgteile 65I II
Hamburgteile 65I II
Matthias von Schramm

Hamburgteile 65H II
Hamburgteile 65H II
Matthias von Schramm

Hamburgteile 65G II
Hamburgteile 65G II
Matthias von Schramm

Hamburgteile 65F II
Hamburgteile 65F II
Matthias von Schramm

Hamburgteile 65E II
Hamburgteile 65E II
Matthias von Schramm


Kommentare 1

  • Florian Ruf 20. Oktober 2017, 11:51

    Tolle Idee, die Hamburgteile. Bin schon am Video gucken. Veränderungen lassen sich nicht verhindern und sind letztlich der Motor von allem.
    LG Florian

Informationen

Sektionen
Ordner Hamburgteile
Klicks 55
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-3 II
Objektiv smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL [IF] DC WR
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 18.0 mm
ISO 800

Gelobt von