Matthias von Schramm


Premium (World), Hamburg

Hamburgteile 65E II

Es ist hier nicht still. Es steht hier nichts ruhig. Es arbeitet, es pulsiert. Im Oktober 2015 war ich hier auf der eat&style – daher Laufnummer 65. Kleiner Grasbrook. Damals sollte hier noch Olympia entstehen zwischen Veddel und Steinwerder. Heute nun ist ein stylisher Grasbrook geplant, die Wohnsiedlung als neues Viertel ohne „Kleiner“ davor.

Durch die Container liegt dazwischen der Brook brach und das macht ihn aber auch aus. Man geht lange Wege, ohne zu einem Viertelmittelpunkt zu gelangen. Man geht und läuft und steht und hier mitten im Hafen - im ehemaligen Zollgebiet. Früher war es mal Viehweide, doch hier war das erste Hafenerweiterungsgebiet südlich der Elbe. Bereits 1887 wichen die Wohnhäuser. Weit vor der großen Flut 1962. Der Kleine Grasbrook gehört zum Bezirk Mitte, ist 4,5 Quadratkilometer groß und hat eben aus besagten Gründen auch nur 271 Einwohner. Seinen kulturellen Mittelpunkt mit Außenstelle, Innenhalle, Taucher, Pumper und Glocken mit alten historischen Gedöns bildet das Hafenmuseum mit der historischen Hafenbahn. Sehenswert ist es allemal.

Nichts bleibt wie es ist. Doch wenn man hier steht und um sich schaut hat man den starken Wunsch, dass sich hier nicht viel verändern soll. Aber es wird auch geschehen.



20. September 2017

https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg-Kleiner_Grasbrook


Der Film
https://www.youtube.com/watch?v=kKE-OJldawQ



http://hamburgteile.blogspot.de/

Hamburgteile 65D II
Hamburgteile 65D II
Matthias von Schramm

Hamburgteile 65C II
Hamburgteile 65C II
Matthias von Schramm

Hamburgteile 65B II
Hamburgteile 65B II
Matthias von Schramm

Hamburgteile 65A II
Hamburgteile 65A II
Matthias von Schramm

Hamburgteile 97M II
Hamburgteile 97M II
Matthias von Schramm




Kommentare 1

Informationen

Sektionen
Ordner Hamburgteile
Views 2.475
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-3 II
Objektiv smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL [IF] DC WR
Blende 9
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 78.0 mm
ISO 125