Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Christina Hoffmann


World Mitglied, Seesen/a. Harz

Hamburger Wappen

Das "Hamburger Wappen" ist eine markante, sehr eindrucksvolle und weithin sichtbare Felsformation am nördlichen Ortsrand von Timmenrode. Dieses Naturdenkmal aus Sandstein mit den drei unverwechselbaren Felsnadeln gehört zur Teufelsmauer. Der eigentliche Name des Felsgebildes lautet "Drei Zinnen", doch die volkstümliche Bezeichnung "Hamburger Wappen" wird auch offiziell fast ausschließlich verwendet. Direkt an den Felsen befindet sich eine Hinweistafel mit dem Wappen der Freien und Hansestadt Hamburg, welche mit Unterstützung dieser norddeutschen Großstadt erstellt und dort anläßlich der 800-Jahr-Feier des Ortes Timmenrode angebracht wurde.

Quelle: www.harzlife.de

Kommentare 8

  • Burkhard Wysekal 7. September 2012, 10:29

    Ich habe 20 Jahre in Hamburg gewohnt. Diese spezielle Wappenkunde war mir neu....:-)).
    Eine sehr schöne Umsetzung in Bild und Schrift.
    LG, Burkhard
  • simba44 7. September 2012, 0:38

    Eine grossartige Aufnahme, danke auch für die informative Beschreibung.
    LG simba44
  • Anita J 6. September 2012, 21:30

    Sehr schöne Aufnahme, erinnert mich ein bißchen an die Externsteine. Die Verbindung von Pflanzen und Felsen finde ich immer wieder toll. Das satte Blau vom Himmel gibt dem Ganzen zudem einen schönen Kontrast. Gefällt mir! LG Anita
  • Wiebke v. d. H. 6. September 2012, 21:28

    Tolle Aufnahme. Und danke für die nette Info, kannte und wusste ich so auch noch nicht.
    LG Wiebke
  • Aquarello 6. September 2012, 14:01

    Das sieht ja eher aus wsie ein Bild von den Kanarischen Inseln. Die Felsen könnten vulkanischen Ursprungs sein, dazu die kanarische Kiefer...
    LG Aquarello
  • beasternchen 6. September 2012, 13:31

    Imposante Aufnahme. Mit den Bäumen und dem blauen Himmel dazu sieht das richtig klasse aus.
    LG Bea
  • hexe adriana 6. September 2012, 9:12

    klasse bild von einer wunderschönen gegend! ich war pfingsten dort und hoffe in den herbstferien schaffe ich es für mind 3 tage in den ostharz! es gibt dort soviel zu entdecken!
    vg
  • Huetteberg 6. September 2012, 8:58

    eine wunderbare Aufnahme
    LG Bernd