Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus Zeddel


Pro Mitglied, Heidelberg

Hamburger Rathaus

Das Hamburger Rathaus – erbaut 1886 bis 1897 – beherrscht mit seiner beeindruckenden Architektur das Zentrum der Stadt. Der prächtige Sandsteinbau ist Sitz des Senats und der Bürgerschaft. Nachdem 1842 das Hamburger Rathaus völlig abgebrannt war, zog der Rat vorrübergehend in provisorische Räumlichkeiten – für 55 Jahre! Das neue Rathaus wurde 1897 eingeweiht, verfügt über 647 Zimmer und steht auf über 4000 Eichenpfählen. Ganz im Gegensatz zum hanseatischen Stil glänzt das Rathaus mit einer aufwendig verzierten Fassade, die von insgesamt 20 Kaiserstatuen gesäumt wird. Dies hier ist nur ein kleiner Teil einer fantastischen Dachlandschaft, die mich in ihrer kunstvollen Architektur begeistert hat.
Kamera Canon EOS 50 D mit Tamron 28 - 300 mm, XR Di

Kommentare 28

  • Klaus Zeddel 15. April 2013, 12:21

    @Alle,
    danke für Euer Interesse und alle wohlmeinenden Kommentare.
    LG Klaus
  • Eifelpixel 11. April 2013, 11:26

    Fein diese Detailaufnahme.
    Ist schon ein schönes Bauwerk.
    Schöne Grüße Joachim
  • © gafel 10. April 2013, 22:32

    Das Hamburger Rathaus sieht sehr schön aus. Tolle Detailaufnahme. Gefällt mir super gut. Auch die Info dazu ist sehr interessant.

    LG Gafel
  • conni ellner 10. April 2013, 11:49

    man kann sich gar nicht satt sehen an den vielen
    kunstvollen details. ein gut gewählter bildschnitt
    von dem historischen rathaus. beeindruckend auch
    der informative text zum foto.
    lg
    nelly
  • Hans im Bild 9. April 2013, 19:55

    schöne Seitenansicht, den Bildausschnitt sehr gut gewählt!! Gruß Hans
  • Erich Martinek 9. April 2013, 16:05

    Aufnahme und Text sehr interessant !
    Schnitt und Schärfe TOP.
    Da könnte man herrliche Details herauspicken.
    LG Erich

  • Andreas Bothe 9. April 2013, 6:39

    Eine wunderbare Detailaufnahme dieser architektonischen Meisterleistung. Besonders gut gefällt mir das Goldene Schiff im Vordergrund, das den Drang der Stadt nach Handel und Reise repräsentiert. Auch der Text ist sehr informativ!

    Klasse Arbeit!

    Andreas
  • emf 8. April 2013, 23:18

    Super und gute Info
    lg eva
  • Gerhard Ribitsch 8. April 2013, 20:36

    Klaus, machst mich neugierig auf noch mehr Fotos des Rathauses. Hast doch sicher welche, zeige sie uns.

    Gerd
  • Christine Matouschek 8. April 2013, 20:33

    Klaus, das ist eine Wucht.
    Gruß Matou
  • Trautel R. 8. April 2013, 20:03

    eine sehr gute detailaufnahme des auch mir bekannten hamburger rathauses.
    lg trautel
  • Ludwig F. Ellner 8. April 2013, 19:38


    da gibt es viel zu sehen,
    ein lohnendes motiv.....

    gruesse
    ludwig
  • Dietmar Stegmann 8. April 2013, 19:36

    Dieser schöne Blick bleibt ohne ein gutes Foto wohl den meisten verborgen. Gefällt mir.
    VG Dietmar
  • Kladiwo 8. April 2013, 17:56

    Das ist wirklich eine imponierende Dachlandschaft mit vielen schönen Details. Mit Deinem schönen Foto bekommt man die Gelegenheit, die Einzelheiten etwas eingehender zu betrachten. Prima auch Deine Info im Text.
    LG Klaus-D.
  • Wmr Wolfgang Müller 8. April 2013, 14:48

    schönes Rathausdetail ....schon fast von allein vor dem farblosen Himmel freigestellt ..daraus kann man noch ein gutes Composing mit einer zusätzlichen Wolkenebene machen
    wolfgang
  • Werner Holderegger 8. April 2013, 13:17

    Ein fantastisches Detailnild des Hamburger Rathaus. Ich bin von seinem Bau und seiner Geschichte ebenso begeistert. Auch die inneren Räumlichkeiten laden einem zum Verweilen ein. Leider geht dies aber auf einer Führung nicht, da heisst es ständig "vorvärts, die nächsten stehen schon an". Danke für die tolle Aufnahme.
    LG Werner
  • Adolf Zibell 8. April 2013, 11:40

    Eine fabelhafte Detailaufnahme mit top Qualität in allen Belangen!
    Danke für Deine gute Information im Text.
    LG Adolf
  • Willy Brüchle 8. April 2013, 9:04

    Die Details sind mir damals entgangen. MfG, w.b.
  • Markus 4 8. April 2013, 9:00

    ein wunderbares Detail. Ich war damals so von der Gesamtheit des Rathauses fasziniert, daß ich für Einzelheiten keinen Blick hatte. Das kann ich jetzt bei Dir nachholen
    Habedieehre
    Markus
  • Helmut Taut 8. April 2013, 8:51

    Schöne Detailaufnahme, auf die Idee muß man erst kommen.
    LG Helmut
  • KHMFotografie 8. April 2013, 7:53

    .... eine klasse Detailaufnahme zeigst du uns hier..... mit einen klasse Bildschnitt++++

    LG. kalle
  • Trude S. 8. April 2013, 0:42

    eine unglaubliche Menge künstlerischer Arbeiten sind hier zu erkennen. Ohne solche Aufnahmen wär das für den Besucher dieses Ortes niemals erkennbar. Ein großartiges exzellent gutes Foto !
    LG Trude
  • Wolfgang Bazer 7. April 2013, 23:46

    Viele schöne Details von diesem prächtigen Rathaus zeigst Du uns hier.
    LG Wolfgang
  • Sabine-H. 7. April 2013, 23:16

    ein sehr verspielter historismus. damals waren die handwerker noch richtige künstler :o)
    einen besonders schönen ausschnitt hast du gewählt, klaus.

    lieben sonntagsgruß von
    sabine
  • Klaus Kieslich 7. April 2013, 23:05

    Eine sehr gute Detailaufnahme des Rathauses und eine hoch interessante Info dazu
    Gruß Klaus

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Kunst u. Architektur
Klicks 631
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 77.0 mm
ISO 100