Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bri Bri


Basic Mitglied, Hamburg

Hamburger Mantel

Hanseatische Kinder trugen früher immer einen Hamburger Mantel aus den Hamburger Kinderstuben am Jungfernstieg.
Lange nicht gesehen, aber jetzt im Bahnhof Altona an der Hand der stolzen Mutter entdeckt.


(mein erster Versuch in der Dunkelkammer mit May Be )

Kommentare 10

  • Bri Bri 9. Juni 2005, 14:58

    @ Martin
    Ja, die Hanseaten. Die pflegen so manche Marotte!
    @Amelie
    Im übertragenen Sinne werde ich es in Natura '1000' x untereinanderbauen und auf die Wirkung achten. Danke für die fortführende Idee.
    Bribri
  • Anke M. 9. Juni 2005, 12:52

    das ist spannend!!

    Bri, wenn ein Hochkantformatbild von oben bis unten spannend ist und auch unten noch was neues bietet, finde ich, ist so ein Scollmodus sogar vorzüglich. Also kann man das Bild dann ruhig 1000 hoch machen ... könnte ich mir bei diesen hier vorstellen

    LG Amelie
  • Martin Meese 8. Juni 2005, 18:57

    Eijn super pic, und das mit dem Mantel kannte ich auch noch nicht.
    Bis denne
    Martin
  • Bri Bri 8. Juni 2005, 11:36

    @ Dr. Uli
    daher zur Erklärung der Link.
    Die Mäntel werden jetzt in Berlin gefertigt.
    @ Uta
    danke Uta. Mit der Größe im senkrechten Format bin noch nicht sicher.
    @ Suse
    Ich hatte als Kind auch einen. Ich war ganz stolz auf den immer frisch gestärkten (Hoffmanns Stärke) und gebügelten Kragen.

    Bribri
  • Suse Rebehn 8. Juni 2005, 10:49

    Hamburger Mäntel haben meine Kinder auch noch getragen, aber jetzt habe ich schon lange keinen mehr gesehen. Schön, noch einmal wieder daran erinnert zu werden! LG Suse
  • Theophanu 8. Juni 2005, 0:52

    feine szene, saubere arbeit. könnte nur größer sein.
    lg uta
  • Agfa Scala 7. Juni 2005, 22:48

    den Hamburger Mantel kenn ich nicht :-))
    aber das foto finde ich klasse und schön
    gespiegelt ,-)
    lg dr. uli
  • Bri Bri 7. Juni 2005, 22:33

    @ Roland
    aus Jux und Dollerei.
    ich liebe das 'Surreale'.
    @ Beate
    Jetzt, wo das digitale Fotozeitalter in vollem Gange ist, da verkrieche ich mit mit einer ganz netten FClerin in der Dunkelkammer und bastel an 'echten' Fotos herum.
    Ich hatte es auch quer versucht, wegen größerer FC-fläche, wirkt aber nicht. Eher konfus. Daher jetzt so.
    Bribri
  • Beate Zoellner 7. Juni 2005, 22:26

    Oja, die Mäntel aus der "Hamburger Kinderstube" kann ich auch noch gut erinnern. Er wurde in unserer Familie von Generation zu Genertion vererbt - unverwüstlich waren die! Ich würde Dein Bild gern größer sehen... irgendwie hat hier die FC-Komprimierung bösartig zugeschlagem. Liebe Grüße von Beate
  • Roland Epper 7. Juni 2005, 22:16

    Das ist ja eine schöne Beobachtung am Rande - und witzig "gewendet" lg roland