Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
504 6

Eckart Bollweg


Free Mitglied, Hamburg

Hamburg 78

Kurz bevor aus der Straßenbahnlinie 2 die Buslinie 102 wurde - Scan vom Dia

Details: Wer erkennt sie?
Details: Wer erkennt sie?
Eckart Bollweg

Kommentare 6

  • -A l e x- 28. Februar 2006, 9:58

    Klasse! Leider habe ich Hamburg nie mit Straßenbahn kennengelernt und ich finde, dass nunmehr der Stadt irgendwas fehlt.

    Beste Grüße, Alex
  • Eckart Bollweg 17. Juni 2005, 21:13

    Danke nochmals für die Beachtung.
    @Katrin:
    Das hier ist ein Scan von einem Dia mit einem relativ guten Diascanner, der mir nicht gehört. ABgesehen davon ist das Bild natürlich nicht mit der EOS500 gemacht, sondern mit Minolta SRT303, die heute noch für Astroaufnahmen zuständig ist (und eigentlich immer noch meinem Vater gehört).
    Übrigens bin ich selbst sehr selten mit der Straßenbahn gefahren. Meine Eltern teilten die Begeisterung nicht so - einmal eine Fahrt mit der 9 vom Flughafen zum Dammtor, gelegentlich eine kurze Strecke. Den Ausflug zum Abschied habe ich dann allein gemacht. Ich wurde auch mal von meiner Mutter am Rathausmarkt "geparkt" und konnte dem "Treiben" der Bahnen zusehen. An ein Quietschen erinnere ich mich übrigens nicht - aber an das hohe Summen, das von den Fahrzeugen ausging.
  • Katrin Peters 17. Juni 2005, 0:42

    Meine Güte, da hast du aber in einer alten Kiste gegraben.
    ;-)
    Ich erinnere mich noch daran, wie gerne mochte ich mit diesen quietschenden Straßenbahnen fahren.
    :-))
    Und was mir auffällt, die Aufnahme ist doch eingescannt und älteren Datums, aber dafür sehr gut. Manche andere Aufnahmen von dir sehen erheblich schlechter von der Qualität aus, …woher kommt das?
    Gruß Katrin
  • Connie Engel 13. Juni 2005, 18:01

    Herrliches Stück Geschichte .... damals waren sie doch viel schöner ^^
    Gruss, Connie
  • Eckart Bollweg 11. Juni 2005, 19:15

    Danke für die Anmerkungen. Auf die Drehung habe ich verzichtet, damit die "Nietenzähler" auch weiter die Nieten zählen können - Drehungen bedeuten ja einen kleinen Qualitätsverlust.
  • Sven Storbeck 11. Juni 2005, 14:11

    Schließe mich beiden Aussagen in vollem Umfang an.
    So ein Ding habe gerade neulich im Hannoverschen Straßenbahnmuseum gesehen.
    Wer hat die eigentlich gebaut?
    Gruß Sven