Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Halskrausen-Erdstern (Geastrum triplex)

Da hatte ich gestern nochmal großes Glück, weil ich vor dem großem Schneefall , diesen herrlichen Erdstern aufnehmen konnte..
Die Aufnahme war nicht einfach , weil alles Mögliche an dem Pilz festgefroren war, einschließlich des gesamten Fruchtkörpers.
Er wuchs in einem Vorgarten zwischen einigen Fichten ,Efeu und Rhododendron.

Nikon D 90....150 er Sigma.....f 11.......1/2 Sek....und Finger abfrier.....:-)).

Kommentare 25

  • Lichtwicht 27. Januar 2011, 13:46

    nochmal schnell heimlich geschaut, obs Prachtsternchen noch hier ist ;-)

    neiiiiiid
  • roland gruss 1. Dezember 2010, 18:17

    du bist eben ein glückspilz burkhard ;-))
    eine saubere aufnahme
    wünsche dir einen schönen abend
    lg roland
  • Katrin MeGa 1. Dezember 2010, 17:28

    Der hat für mich sowas von einem Weihnachtsgebäck - da hast Du ja wirklich noch im letzten Moment was Tolles gefunden, bevor es wohl auf dem Boden nur noch Schnee gibt. Sieht wirklich sehr schön aus! Hast Dich auch hoffentlich gut wieder aufgewärmt.
    LG Katrin
  • Werner Bartsch 1. Dezember 2010, 16:01

    unter meinem schal dürfte es nicht so aussehen :-)
    feine aufnahme .
    lg. werner
  • Nikonjürgen 1. Dezember 2010, 15:01

    Super !
    Nun kommt der Schnee !
    LG Jürgen
  • Joachim Kretschmer 1. Dezember 2010, 14:21

    . . . ja, Burkhard . . . Glück und Können gehören einfach zusammen . . . . ein wirklich beeindruckendes Ergebnis zu dieser Jahreszeit . . . Viele Grüße, Joachim.
  • Wolfgang Freisler 1. Dezember 2010, 12:30

    Bei deinen Nachbarn wachsen also nicht nur Parasolpilze. ;-)
    Die Erdsterne halten lange durch, bis sie endgültig in die ewigen Pilzgründe eingehen.
    Ein Top-Bild, das man nur loben kann !
    VG
    Wolfgang
  • Frank ZimmermannBB 1. Dezember 2010, 10:14

    Erdsterne faszinieren mich auch immer wieder! Ein früherer Arbeitskollege an der Uni ist Spezialist für die Teile und hat mich schon früh bei Exkursionen auf diese Kerlchen aufmerksam gemacht. Du hast ihn wieder herrlich ins Licht "gerückt". Tolle Aufnahme!
    Beste Grüße
    Frank
  • Michael Schepp 1. Dezember 2010, 10:03

    Hallo Burkhard,
    den hast du ganz klasse fotograsfiert und sieht ausgesprochen interessant aus. Habe ich noch nie gesehen. Schöne Freistellung.
    LG Michael
  • Rudolf Bindig 1. Dezember 2010, 9:54

    Für diese Jahreszeit sicherlich ungewöhnlich.
    Da wird es beim Fotografieren kalte Fnger gegegeben haben bis alles aufgebaut und eingestellt war.
    Das Ergebnis hat die Mühe gelohnt. Respekt!
    Sieht aus wie ein Eisbecher - so hat jeder seine Assoziationen.
  • Monty Erselius 1. Dezember 2010, 9:50

    Sehr schöne Aufnahme, muss ich doch glatt mal nachsehen, welche Erdsterne bei mir so wachsen.
    v.g.
    monty
  • Marianne Schön 1. Dezember 2010, 9:47

    Zum reinbeißen schön...mache ich natürlich nicht,
    das Foto hat was EDLES und gefällt mir wunderbar.
    NG Marianne
  • Charly 1. Dezember 2010, 9:36

    Prächtig! Meine Erdsterne sind z. Z. alle dunkelgrau und müssten unter einem Haufen Kiefernnadeln ausgebuddelt werden. Nee, dann mach du lieber Fotos, da haben wir alle mehr davon. Sahnemäßig gut das hier.
    LG charly
  • Lichtwicht 1. Dezember 2010, 9:13

    @ Uli: ha - ziss - paaah - ich habs gewusst! DAS ist der Beweis, dass mein Bauchgefühl mich nicht getäuscht hat! 's gibt SIE also doch noch!!

    Ähm - ich bin mal eben im Garten unter meinem Rhododendron........

    Sorry Burkhard... aber ich bin sooowas von neidisch!!! grmpf

    Ich würd mir auch gern mal die Flossen abfrieren um so ein Exemplar zu finden *rumjammer*

    FAVORIT!!!!
  • K.Forster 1. Dezember 2010, 8:39

    Hallo Burkard.
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Foto einfach große Klasse
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Klicks 1.081
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten