Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
246 4

Hans Stockinger


Basic Mitglied, Baden

Halogenstrahler

Der Versuch, direkt in einen Halogenstrahler zu fotografieren. Bei der Helligkeit (führt zu den lila
Verfärbungen) und dem Kontrastumfang (Weiß überstrahlt) ist das CCD meiner Digicam leider etwas überfordert ...
Olympus E100RS, 1/6500sec, F8, 100mm, Nahlinse + ND4-Filter

Kommentare 4

  • Carlos Methfessel 17. November 2001, 23:11

    Vielleicht liegt es eher an den Glas des Objektivs, davon ist glaube ich recht viel drinn, zwar mit recht gute Qualität, aber für sowas nicht ausreichend.
    Vielleicht auch nur an die Vergütung der Linsenoberfläche, wenn man seitlich bei viel Licht reinschaut sieht man manchmal auch diese Farbe.

  • Hans Stockinger 11. November 2001, 0:36

    @Ingo, Beate: Tut mir leid mit dem Quiz - ich dachte kurz daran, war aber der Meinung, das sei viel zu einfach. Aber vielleicht lösche ich es und stelle es in ein paar Wochen nocheinmal rein. Dann dürft ihr aber nix verraten ;-)

    @Carlos: Den Strahler zu dimmen ging nicht - und selbst wenn, sowas wär unsportlich gewesen ;-)) Nun, meine Digi kann zwar 1/10.000sec aber bei den wenigen Situationen, wo ich´s bisher gebraucht habe (z.B. hier oder direkt in die Sonne) bekomme ich immer diese lila Streifen :-(( Vermute, daß das CCD bei so hellem Licht einfach überfordert ist. Werde aber weiter experimentieren und mich umhören, ob andere in solchen Situationen ähnliche Probleme haben.

    Grüße Hans
  • Carlos Methfessel 9. November 2001, 0:20

    Leichter wäre gewesen den Strahler zu dimmen :-)
    1/6500s Alle Achtung! Ich wünschte meine digi könnte sowas :-)
    Hat was!
    Carlos
  • Ingo Teich 9. November 2001, 0:00

    Moin Hans,
    das mit den lila Verfärbungen hast Du ja selber gesehen. Ohne den Titel wäre es bestimmt ein interessantes Quiz gewesen. Schaut gut aus.
    Gruß Ingo.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 246
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz