Zurück zur Liste
Halo des Katzenaugennebels NGC 6543

Halo des Katzenaugennebels NGC 6543

1.029 2

Detlef Möller Astro


kostenloses Benutzerkonto, Paarsch

Halo des Katzenaugennebels NGC 6543

Hallo miteinander,

ich hab mich die letzten Tage mal an den Katzenaugennebel herangetraut.
Er ist ein schöner planetarischer Nebel im Sternbild Drachen.
Das dies Vorhaben ingesamt sehr schwierig wird hatte ich so nicht erwartet.
In drei sehr klaren Nächten mit guter Transparenz habe ich
30 Frames a. 1200 s gesammelt.
Die Bildbearbeitung war ganz schön tricky. Es musste schon sehr gestretcht werden , um den Halo sichtbar zu machen.
Da das Helligkeitsverhältnis Kern zu Halo ca. 1: 10000 beträgt , hab ich den Kern ausbrennen lassen, Details sind bei der Brennweite sowieso nicht zu erwarten.

30 x 1200 s mit Atik 314 LC an Equinox 120/900 auf CGEM
BB mit DSS, Nebulosity 3 und ACDSee pro 7

Gruß Detlef

Kommentare 2

  • Mayr Bernd 4. Mai 2014, 21:06

    Hallo Detlef, ganz toll.
    LG Bernhard
  • Helmut Herbel 4. Mai 2014, 16:48

    hallo Detlef,
    ja ist schon eine harte Nuss, aber meiner Meinung einer der schönsten planetarischen nebel , weil er so symmetrisch ist. (hatte mich auch schon daran versucht).

    LG Helmut