Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Marianne Schön


World Mitglied, Seewald

Hallo, sie gestatten...

...mein Name ist...Großer Brauner Rüsselkäfer...Hylobius abietis...

Ich bin 7,3 - 13,5 mm groß und gehöre zu den häufigen Bewohnern von Kiefernwäldern. Wir Imagos können ein Alter von zwei bis drei Jahre
erreichen. Im Winter machen wir es uns unter gefällten Stämmen im Laub, in Baumstümpfen usw. gemütlich. Unsere Nahrung be-
steht aus der Rinde junger Kiefern, die wir ringförmig abnagen. Im Sommer siedeln wir auch mal gerne an alte Kie-
fern um und nagen die Rinde der Äste ab...na ja etwas Abwechslung muss auch mal sein. Unsere Kinder
also die Larven entwickeln sich in Kiefernstümpfen, in denen sie sich auch nach der Überwin-
terung verpuppen., tja ihr seht schon, Kiefern sind halt unsere Leibspeise und
wir fühlen uns in ganz Europa, in Sibirien und Japan zu Hause.

~*~

Wir sind wieder unterwegs, die nächste Etappe der Wanderwimpelgruppe zum 111. Deutschen Wandertag
von Freiburg nach Melle (ca.820 km) ist am Wochenende auf Tour. Ich bin dadurch etwas
im Hintertreffen mit den Anmerkungen ...es wird sicher bald wieder besser.

*

Kommentare 29

  • Ullrich Martin 8. Dezember 2011, 20:12

    Spitze! Da ist Dir eine tolle Aufnahme geglückt! Schöner Schärfeverlauf. Die Freistellung und die Bildaufteilung gefallen mir hier besonders gut!
  • Beate Und Edmund Salomon 19. Juni 2011, 8:12

    Ein kleiner Käfer ganz groß...einfach grandios ist die Nahaufnahme von dem interessanten Winzling mit beeindruckender Schärfe.
    Viele Grüsse Beate und Edmund
  • Petra Goethe 18. Juni 2011, 21:49

    Klasse, wie im Scheinwerferlicht präsentiert er sich.
    Grüessli Petra
  • Spinnenknipser 18. Juni 2011, 19:31

    Das ist aber ein hübscher Bursche, klasse

    VG Günter
  • Siegfried 18. Juni 2011, 17:39

    Den präsentierst Du uns ganz großartig, liebe Marianne.

    Viele Grüße
    Siegfried
  • Heinrich Brendel 18. Juni 2011, 15:25

    aber hallo, wen treffe ich da.
    LG
  • Marianne Th 18. Juni 2011, 13:28

    Seinen Namen trägt er zu recht; seinen Charakterkopf mit dem langen Rüssel zeigst du in wirkungsvoller Schärfe. Das lichte Grün im Umfeld läßt ihn wirken.
    Deine Info dazu ist wieder erste Sahne.
    LG marianne th
  • Heide M.H. 18. Juni 2011, 10:32

    Na dran bist Du - und ein herrliches Licht. Wenn du es einstellen könntest, würdest du dann die Blende etwas kleiner ,achen? Ich habe bei meiner vollautomatik bis Blende 8 - mehr nicht, lg Heide
  • Susanne47 18. Juni 2011, 9:28

    Ein lustiges Kerlchen, perfekt fotografiert, s u p e r .....
    Grüessli Susanne
  • Annette Ralla 18. Juni 2011, 6:51

    Die finde ich immer so richtig klasse! Wie Du ihn fotografiert hast, Rüssel voran, gefällt er mir ausgesprochen gut!
    LG Annette
  • Lichtwicht 18. Juni 2011, 0:15

    Mike Krü... wäre neidisch. So ein geniales Nasenmakro!
    Feiner Verlauf und Aufbau :-)
    LG
    Lichtwicht
  • dreamer 07 17. Juni 2011, 21:55

    klasse Aufnahme,Kompliment**
    LG dreamer
  • Micha Berger - Foto 17. Juni 2011, 21:10

    ...ja..., ich gestatte , mein name ist micha, angenehm :-)
    da hast du aber ein besonders tolles exemplar erwischt.
    die perfekte schärfe ist extraklasse!
    lg micha
  • Tobias Thiele 17. Juni 2011, 21:00

    Wow!
    Ein klasse Makro!

    VG
    Tobias
    Dickkopfliebe
    Dickkopfliebe
    Tobias Thiele
  • Heinrich Bross 17. Juni 2011, 20:57

    Ganz Famos,der sieht echt grösser aus als er ist,wie ein Dinosaurier,hast Du sehr schön präsentiert.
    LG Heiner