Marianne Schön


Premium (World), Seewald

Hallo, sie gestatten...

...mein Name ist...Großer Brauner Rüsselkäfer...Hylobius abietis...

Ich bin 7,3 - 13,5 mm groß und gehöre zu den häufigen Bewohnern von Kiefernwäldern. Wir Imagos können ein Alter von zwei bis drei Jahre
erreichen. Im Winter machen wir es uns unter gefällten Stämmen im Laub, in Baumstümpfen usw. gemütlich. Unsere Nahrung be-
steht aus der Rinde junger Kiefern, die wir ringförmig abnagen. Im Sommer siedeln wir auch mal gerne an alte Kie-
fern um und nagen die Rinde der Äste ab...na ja etwas Abwechslung muss auch mal sein. Unsere Kinder
also die Larven entwickeln sich in Kiefernstümpfen, in denen sie sich auch nach der Überwin-
terung verpuppen., tja ihr seht schon, Kiefern sind halt unsere Leibspeise und
wir fühlen uns in ganz Europa, in Sibirien und Japan zu Hause.

~*~

Wir sind wieder unterwegs, die nächste Etappe der Wanderwimpelgruppe zum 111. Deutschen Wandertag
von Freiburg nach Melle (ca.820 km) ist am Wochenende auf Tour. Ich bin dadurch etwas
im Hintertreffen mit den Anmerkungen ...es wird sicher bald wieder besser.

*

Kommentare 28