Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Halligflieder (03281)

Halligflieder (03281)

1.266 9

Uwe Karmann


Free Mitglied, Düsseldorf

Halligflieder (03281)

Der Halligflieder ist eine stark gefährdete Salzwasserpflanze und wächst nur auf den Halligen.
Besonders in den Sommermonaten ist der lilafarbene Blütenteppich ein unvergesslicher Anblick. Blütezeit ist von Ende Juni bis Mitte August.
Die Pflanze steht heute unter Naturschutz.
Das Foto entstand auf der Hallig Gröde vor Nordstrand (Nordstrand liegt ca. 21 km von Husum entfernt).

EOS 10D, 17-40 bei 17mm, ISO 200, manuelle Belichtung, Selektivmessung, f 9, t 1/250

Kommentare 9

  • Uwe Karmann 3. August 2005, 11:43

    @ Kai

    okay, ich hätte eine größere Blende nehmen können, dann wäre die Schärfentiefe aber noch mehr auf eine einzelne Blüte des Hauptdarsteller reduziert worden, was bei der Abildungsgröße schnell zu einem Suchspiel werden kann. Ein tieferer Standpunkt war ohne Einbuddeln nicht mehr drin :-)).
    Es gibt da unzählige Blüten, wie man sieht und jetzt durch die Diskussion erfährt, ist das gar nicht so einfach, da dann "die richtige", auf das fototechnische bezogen, herauszufinden.
    Das mit der Kunstpause ist nicht so einfach, kann ja meine familiären und sonstigen Pflichten nicht so einfach hinten anstellen. Werde aber immer wieder präsent sein....

    @ Markus

    ich freue mich jedesmal, wenn Du (und andere) sich über meine Arbeiten so lobend aüßerst. Unsere Diskussion über Fotos usw. steht ja leider immer noch aus, aber das wird schon bei einer der nächsten Treffen was.
    Wenn Du noch nie da "oben" im Sturmland warst, wird es aber Zeit, vielleicht stellst Du ja fest, das es auch für Dich etwas ist mit dieser Landschaft. Schimmelreiter ist natürlich bekannt (aber nur noch vage in Erinnerung), die Erzählung Haligfahrt war mir aber nicht geläufig.
    Die Einladung nach Husum solltest Du ruhig annehmen, einen besseren Grund für den fälligen Besuch da oben gibt es doch kaum, oder? Solche Kontakte muß mann ruhig pflegen, wer weiß.... Vitamin B hilft ja immer, z.B. bei Jobsuche usw.
    Ob aus Dir etwas geworden ist, kann ich natürlich nicht beurteilen... :-)), wichtig ist aber, das man mit sich zufrieden ist, gell.... ;-)

    Gruß
    Uwe
  • Der Westzipfler 3. August 2005, 9:20

    Hallo, Uwe,

    schön, mal wieder etwas von Deinen neusten Fotoarbeiten zu sehen. Wie immer eine sehr gelungene Aufnahme (Schärfe, Farben etc.).
    So, Du warst also im "Storm-Land", das hört man gern. Soll schön da oben sein, bin selbst noch nicht dort gewesen. Husum wird ja auch, soweit ich weiß, die "schwarze Stadt" genannt. Ich weiß nicht, ob Du da warst und das Theodor Storm-Museum besucht hast. Kennst Du den "Schimmelreiter"? Hast Du wahrscheinlich auch in der Schule lesen müssen. Eine mitreißende Novelle, so mit das Beste von Storm, find ich. Es gibt auch eine sehr schöne kleine Erzählung von ihm, "Halligfahrt" betitelt, wäre vielleicht was für Dich (so als kleine Nachlese). Ich hab` noch eine Einladung nach Husum ausstehen, rate mal von wem..? Vom jetzigen schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Carstensen. Ich hatte ´mal vor Jahren eine Hilfsaktion mit ihm für eine Schule in Estland organisiert, da war er noch ein ganz unbekannter Hinterbänkler. Er ist damals mit einem Freund, der in Husum ein Hotel betreibt, per Kleinlaster nebst Anhänger zu mir nach Aachen gedüst. Das ist jetzt zehn Jahre her. Er kann sich sicherlich nicht mehr an mich erinnern. Irgendwie komisch, wenn ich heute daran zurückdenke. Immerhin: aus Carstensen ist was geworden, im Gegensatz zu mir... :)))

    GLG

    Markus
  • TerraPixx by Kai C. Pekie 3. August 2005, 8:16

    Farblich sehr harmonische Zusammenstellung, aber der "Hauptdarsteller" vorne hätte noch besser vor dem unscharfen Hintergrund freigestellt werden können, Entweder näher ran und dann etwas mehr Schärfe für den Vordergrund oder komplett in die Hinterlassenschaft reinlegen - also noch tiefere Kameraposition, damit der vorderste Halligflieder etwas "prominenter" in der Gesamtkomposition wird.

    ... fällt mir so spontan beim Betrachten ein.

    Die Botaniker-Info ist interessant. Auch für mich als gebürtiges Nordlicht war die Existenz des Halligflieders nicht geläufig.

    Ich fände es sehr schade, wenn Du Dich in Zukunft zu rar machen würdest. Mach ne Kunstpause und dann hau wieder richtig rein, ja ?

    Gruß
    Kai
  • Uwe Karmann 2. August 2005, 22:48

    @alle
    danke für Eure Anmerkungen. Das ist schon eine tolle Gegend da oben, mir gefällt es da sehr, werde wohl irgendwann da mal dauerhaft landen.
    Ich sehe, der Einsatz für das Bild hat sich gelohnt, habe nämlich nachher gemerkt, das ich mich mit dem Ellenbogen in einer von Schafen hinterlassenen Masse gestützt habe... :-)) Zum Glück hatte mein Engelchen Reinigungstücher dabei....
    Hätte das Foto noch lieber mit einen SWW um die 10mm gemacht, muß also noch einmal hin irgendwann :-))

    @ Steve
    Du hast recht, mein account ist auch ausgelaufen, das reduziert die Aktivität automatisch. Muß immer wieder mal andere Prioritäten setzen. Werde demnächst aber noch einen zweiten eröffnen, mal sehen.

    Gruß
    Uwe
  • Guido K. 2. August 2005, 22:34

    Tolles Foto mit schönen Farben und einem gelungenen Schärfeverlauf :-)

    LG, Guido
  • Klaus Basler 2. August 2005, 21:53

    klasse Foto und gute Infos, ich kannte Sie auch nicht.
    Gruss Klaus
  • Steve T. 2. August 2005, 21:31

    Hallo Uwe,

    Schon lange nichts mehr von dir gehört oder gesehen.
    Schöne Farben.

    Steve
  • Mary Sch 2. August 2005, 21:25

    Ein herrliches Foto vom Halligflieder. Ich
    kannte ihn noch nicht. Erinnert irgendwie
    an Heidekraut, weil die Pflanze holzige
    Zweige hat.
    LG Marianne
  • el len 2. August 2005, 20:34

    Diese Farben, der Himmel, das Gras .. ich bin sehr begeistert hier, mag so was unheimlich!!!
    lg ellen