Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Olaf Dieme


Free Mitglied, Bochum

Halbschattenfinsternis am 18.-19.10.2013

Eine Halbschatten-Mondfinsternis ist ja sehr schwer zu beobachten, ich habe mich mal an den fotografischen Nachweis versucht. Man kann deutlich den abgedunkelten südlichen Mondbereich im rechten Mondbild erkennen, Beide Bilder gleich bearbeitet und aufgenommen. Bearbeitung stark auf Kontrast wegen des Nachweises der Abdunklung !!

Viele Grüße Olaf.

P.S. hier noch der normal bearbeitete Vollmond dieses Tages


hatte ich bei Mondfotografie eingestellt.

Kommentare 7

  • Helmut Lüdecke 26. Oktober 2013, 11:41

    Hallo Olaf
    Im Gegensatz zur Halbschattenfinsternisdarstellung im
    AHNERT (Abb. S. 132) Perfektion! Für "Mondeinsteiger"
    ein Lehrstück.-
    Grüße aus dem Ruhrtal
    Helmut
  • Gerhard Neininger 23. Oktober 2013, 11:03

    Hallo Olaf,
    tolle Idee mit dem doppelten Bild,
    wirklich hervorragend dargestellt und wie immer sauber berarbeitet:-)))
    bei uns war's bewölkt:-(
    LG Gerd
  • Gertraud Eifert 23. Oktober 2013, 10:50

    Tolle Dokumentation und Präsentation der Halbschattenfinsternis.
    LG Gertraud
  • Rudolf Dobesberger 23. Oktober 2013, 8:17

    Hallo Olaf!
    Sauber gemacht, und vielen Dank für dein Foto auf unserer HP.
    http://www.sternfreunde-steyr.at/aufnahmen/bilderseiten/mofi2013h.htm

    Mit Sternfreundegruß Rudi
  • Wolfgang WYY 22. Oktober 2013, 16:13

    Hallo Olaf,
    toll gemacht!
    Visuell war das Ganze schwer zu bobachten.
    Gruß, Wolfgang
  • zirl 22. Oktober 2013, 14:09

    Hi Olaf,

    toll hingekriegt auch wenn ich die MoFi nicht live gesehen hab ist das hier ein guter Trost :-)

    LG

    Bernd
  • Kladi. 21. Oktober 2013, 19:52

    Hallo Olaf,
    wieder einmal hast du unseren Mond, und das gleich doppelt, hervorragend präsentiert.
    Beste Grüße KLaus

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Astronomie
Klicks 499
Veröffentlicht
Lizenz