2.111 7

Sven Lütkemeier


kostenloses Benutzerkonto, Delbrück

Halbmond

Mein erster Versuch, den Mond zu fotografieren und mein erstes Foto in der fotocommunity!

Aufgenommen mit Olympus C750UZ plus "Telekonverter" bestehend aus 55mm Objektiv und 700mm Spiegelteleskop. Effektive Brennweite ca. 4800mm KB-äquivalent. Leicht nachgeschärft und Farbsäume reduziert.

Kommentare 7

  • Sven Lütkemeier 21. Januar 2005, 18:49

    Autsch, sorry! Jetzt werf ich schon meine eigenen Bilder durcheinander. Obiges Bild ist nicht bei voller Tele-Zoombrennweite entstanden, sondern nur bei 180mm KB-Brennweite plus "Telekonverter". Effektive Brennweite sollte damit - wenn nicht noch ein Fehler in der Rechnung steckt - bei 2200mm liegen.
  • Claus-Dieter Jahn 21. Januar 2005, 18:34

    @sven
    Mein Mondfoto ist kein Ausschnitt sondern nur auf das FC Maß verkleinert.
    Wie die Brennweite bei Deiner Anordnung errechnet wird weiß ich nicht.
    Gruß Cl.-D.
  • Sven Lütkemeier 21. Januar 2005, 18:18

    Hmm, das ist komisch. Ist dein Bild ein Ausschnitt aus dem Kamerarohmaterial oder eine Verkleinerung des gesamten Bildes?

    Mein Foto zeigt den gesamten Mond, weil ich das 4 Megapixelbild der Kamera auf 800 Pixel Breite hier für die FC GESTAUCHT habe. Ansonsten komme ich zwar auch noch näher ran, aber dann ist die Qualität leider bei weitem nicht so gut, wie in deinem Bild.

    Rein physikalisch stellt ein 700mm Teleskop plus 55mm Objektiv doch einen 700/55 = 12,7-fach Telekonverter dar, an 380mm Kamerabrennweite (KB-äquivalent) ergibt das 4800mm, oder mache ich einen Rechenfehler?

    Übrigends erstmal vielen vielen Dank für eure Anmerkungen!!!

    Sven
  • Claus-Dieter Jahn 21. Januar 2005, 17:52

    für das erste Mondfoto ist das schon sehr gut gelungen.
    Die Äquivalentbrennweite ist aber bei weitem nicht so groß.
    Siehe hier

    Und ein herzliches Willkommen inder FC.
    Gruß Cl.-D.
  • Michael Wendl 21. Januar 2005, 9:05

    Hallo Sven,

    ein sehr gutes und schönes Bild - besonders weil auch noch ein erster Versuch war.

    Weiter so.

    Gruß

    Michael
  • Sven Lütkemeier 20. Januar 2005, 20:13

    Das Bild ist übrigend durch die Telekonverterkonstruktion auf dem Kopf fällt mir gerade ein, ich hab's vergessen vor dem hochladen zu drehen...
  • Karin M. 20. Januar 2005, 20:13

    ein herzliches willkommen in der FC,...
    super einstandsbild,..
    l.g. Karin