Zurück zur Liste
Halbe Sonnensichel

Halbe Sonnensichel

1.139 0

Uwe Petzl


kostenloses Benutzerkonto, Lfd

Halbe Sonnensichel

Partielle Sonnenfinsternis
Die partielle Sonnenfinsternis am Morgen des 4.Januar 2011 war vom Eichsfeld aus nur sehr schwer zu beobachten. Der Anfang der Finsternis, der Aufgang der schon verfinsterten Sonne, bis hin zu Maximum der Bedeckung gegen 9.20 Uhr waren wegen der dichten Wolkendecke, gar nicht zu sehen. Erst kurz vor 10.00 Uhr machten ein paar kleine Auflockerungen in der Wolkendecke Hoffnung auf einen kurzen Blick auf die teilweise durch den Mond verfinsterte Sonne. Und tatsächlich, für wenige, winzige Augenblicke gaben einzelne Wolkenlücken den Blick frei, so daß dieses Foto entstehen konnte.

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Views 1.139
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K10D
Objektiv smc PENTAX DA* 60-250mm F4 [IF] SDM
Blende 32
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 250.0 mm
ISO 100