Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
912 5

Michael Rink


Free Mitglied, Elmshorn

Haithabu

Die Wikinger in Haitabu
In jener bewegten Zeit zwischen 800 und 1100 n. Chr. beherrschten die Wikinger ganz Nordeuropa. Die Schlei mit ihren vielen Buchten war einer der bevorzugten Rückzugsorte der Wikinger. Am äußerten Ende der Schlei, im heutigen Schleswig, bauten sie 804 die Siedlung Haithabu.
Von Haithabu aus eroberten die Nordmänner fremde Landstriche, überquerten Meere und vollbrachten großartige handwerkliche Leistungen. Als wagemutige und erfolgreiche Seeleute sind die Wikinger in die Geschichte eingegangen. Mit ihren schnellen, wendigen Schiffen eroberten sie die gefährlichsten Meere. Und legten ungeahnte Weiten zurück. Bereits im Jahr 992 gelang es dem Wikinger Leif, der mit 35 Mann von Grönland aufgebrochen war, den Atlantik zu überqueren und entdeckte so ungeplant einen neuen Kontinent: Amerika - immerhin 500 Jahre vor Christoph Kolumbus!

Kommentare 5

  • Dana Neu 1. August 2006, 19:17

    Lieber Michi,
    eine ganz wunderbare Erklärung zu diesem schönen Bild - endlich mal eine richtige und treffende Erklärung zu den Wikingern. Ach, ich wollte schon immer mal nach Haithabu und es hat einfach noch nicht geklappt... Haithabu wurde übrigens zur Handelmetropole Nr. 1 als das sagenumwobene Vineta unterging, welches irgendwo zw. Stralsund und Usedom lag...
    lg Dana
  • Gabriela Peest 31. Juli 2006, 16:44

    Super gefällt mir....
    VG Gaby
  • Michael Rink 30. Juli 2006, 22:29

    @ Torsten
    weiß auch nicht genau ,da die Wikinger im
    9 Jahrhundert eher das Islandische Rind bevorzugten , wie wir ja alle Wissen denk ich mal das sie es auf ihren Raubzügen in den Schottischen Highlands mitgebracht haben .
    Wie ja auch das Tartan Muster des Kilt aber das brauch ich dir ja nicht zusagen :-)
  • Torsten Wendt 30. Juli 2006, 21:34

    Die Viecher sitzen auch bei uns herum, habe nie gewusst, was das für welche sind. Ich kann allerdings den Bezug auf die Wikinger nicht ganz folgen, die Teile sind doch aus Schottland oder?

    Gruß Torsten

  • Nikon Begeisterte 30. Juli 2006, 20:17

    klasse aufnahme und die bildbeschreibung dazu ist echt spitze....
    vg doreen