Christian Scherl


kostenloses Benutzerkonto

Haidplatz Regensburg

ISO = 100
Sekunden = 9
Blende = 8
Brennweite = 24mm
-Einzelbelichtung-

Obwohl ich die 260kb ausgenutzt habe, zeigt der Himmel leider immer noch jpg-Artefakte,
diese verschwinden hier erst ab einer Dateigröße von ca. 400kb... :o/


- Copyright by http://www.foto-scherl.de -

Kommentare 13

  • Matthias Bruckschlögl 9. Februar 2006, 21:57

    Chris, du brauchst es niemandem Recht zu machen - das geht ja eh nicht. Außerdem machtst du deine Bilder ja nicht für die FC, was leider auch nicht selbstverständlich ist.
    Du hast dir bei der Aufnahme was dabei gedacht und das hast du in den Bildern rüber gebracht. Daß deine Gedankengänge für andere nicht immer erkennbar sind ist auch klar.
    Mach deine Bilder auch weiterhin so wie du es dir vorstellst, denn somit unterscheiden sie sich auch sehr gut von den üblichen "Einheitsbrei". Wenn sie jemandem nicht so zusagen ist das nur normal, was die Qualität nicht im Geringsten schmälert.

    In diesem Sinne

    Matthias
  • Christian Scherl 9. Februar 2006, 19:26

    danke für eure anmerkungen,

    weil hier das thema bildschnitt ein paar mal angesprochen wurde - der turm ist nicht ganz mit drauf, das ist richtig, jedoch muss man sich bei jeder aufnahme einen bestimmten bildausschnitt wählen, den man dann versucht am foto zu "interpretieren". bei diesem bild hier, hat mich der turm nicht sonderlich interessiert, da sich mein augenmerk mehr auf den blick, das "leben" und der bewegung auf dem platz konzentrierte. das druchfahrende auto war kein zufall, dieses hab ich extra abgewartet - hiermit versuchte ich dem bild eine gewisse dynamik zu verleihen. statische, menschenleere nacht-architekturaufnahmen strahlen sicher eine gewisse "einsamkeit" aus - aber es kann auch schnell langweilig werden. kamera hinstellen - superweitwinkel einstellen und zack - abdrücken ist sicher auch eine möglichkeit ein bild zu machen - meist sogar die einfachere. man braucht sich weder gedanken über die varierende belichtungssituation zu machen, noch über die möglichkeit, dass sich die bildkomposition nachteiling auf´s bild aufwirken kann und der schuss nach hinten losgeht.
    ein anderer gesichtspunkt ist, dass irgendwo ein bild begrenzt werden muss - aber wo? wenn der trum mit drauf ist, könnte ev. vielleicht wieder ein gebäudeteil abgeschnitten werden, dass auch noch eine daseinsberechtigung gehabt hätte. abschließend würde ich einfach mal sagen, dass "mehr" nicht immer besser ist - sonst würden wir alle nur mit 8, 10 oder 12mm weitwinkeloptiken unterwegs sein.

    grüße chris
  • Jgfghzffggg 9. Februar 2006, 16:36

    Die Kramgasse finde ich echt super! Eine tolle Stimmung! Bei diesem hier schließe ich mich Thomas an, hätte es auch gerne mit ganzem Turm! Gruß Eva
  • Thomas Rieger. 8. Februar 2006, 21:22

    Da habt ihr ein paar tolle bilder gemacht, und ich musste Arbeiten, menno ;-))
    Diese beiden finde ich am schönsten, vor allem die Kramgasse, und hier passt wirklich die Schärfe ganz gut, nur etwas spät für meinen Geschmack !!
    Es sollte wenigstens noch etwas Licht im himmel sein !
    Obwohl sich hier recht schön die Gebäude vom himmel abheben, hatt auch was !!
    Der Andechser gefällt mir jetzt nicht so !!

    Grüße Tom
  • Thomas Heilmeier 8. Februar 2006, 18:38

    Der Haidplatz und die Kramgasse sind die Highlights Deiner Serie.Beim Haidplatz frage ich mich, wie es wohl wirken würde, wenn der Turm vom Goldenen Kreuz noch ganz mit drauf wäre.
    Die Winterstimmung kommt jedenfalls gut rüber.
    Außerdem finde ich, dass Du die Belichtung gut im Griff hast und die Schärfe ausgezeichnet ist.
    Gruß
    Thomas
  • Georg Holzner 8. Februar 2006, 10:17

    Hallo Christian gefällt mir.
    Schöne Winterstimmung.
    gruß
    Georg
  • Uschi Ertl 8. Februar 2006, 7:40

    Sehr schön. Bezaubernder Winter in Regensburg und dabei habe ich schon Winterdepressionen.
    LG Uschi
  • Pit Lange 8. Februar 2006, 5:12

    ich sehe bei mir am Monitor auch ganz leichte Artefakte im Himmel. sonst ein schönes Motiv und super Belichtung. das Bild "Seitengasse" find ich auch toll.
    Gruß Pit
  • Matthias Bruckschlögl 7. Februar 2006, 22:14

    von den dreien finde ich die Seitengasse am besten!

    Matthias
  • Georg Nagy 7. Februar 2006, 21:33

    schöne Aufnahme, der Himmel sieht bei mir sauber aus. Es muß tatsächlich nicht immer DRI sein (sollte ich vielleicht auch mal dran denken ...)
    Unten würde ich noch zwei cm schneiden.

    viele Grüße
    Georg
  • A.J.´s Project 7. Februar 2006, 21:20

    ...ohhh die alte Heimat....schöne Aufnahme - gefällt mir!
    LG A.J.
  • AE. 7. Februar 2006, 20:46

    "Einzelbelichtung": sag ich doch: eine saubere Einzelbelichtung kann viel.
    Artefakte sind hier nicht zu sehen.

    ae
  • Stefan Roith 7. Februar 2006, 20:36

    Bei mir sieht der Himmel super aus. Liegt aber wahrscheinlich am Monior. ;-) Die Lichtspuren bringen eine gewisse Dynamik ins Bild. Gefällt mir.

    Gruß
    Stefan