Matthias von Schramm


Premium (World), Hamburg

Hafencity

Hafencity. Der Anglizismus ist die Fortführung des Schwätzens. Eben offiziell und für alle Menschen gemacht. Eben besonders für die, die ihr sehr unterschiedlich sauer verdientes Geld dort lassen. Dort in der Hafencity. Zusammen getriebene Blicke des Tourismus, der Tourismen. Queen Mary 2, Queen Elisabeth. Am 15. Juli 2012. Bunt und munter sind wir. Das Volk verteilt sich auf einer geringen Verteilungsfläche. Die Masse fühlt sich von der Masse angezogen. Die City wäre eigentlich eine Stadt. Doch sie ist so etwas wie Karnevalersatz. Menschen tunken ihr letztes Hemd in Fischsauce, nur um gut auszusehen, vor allem gut dazustehen.

Wir essen Pommes, als wäre es das Gold der Freiheit, die Kreditkarte für die ganze Welt. Die Platinkreditkarte für das Schiff, welches kam um uns zu unterhalten.

Es ist inzwischen voll cool Hanseat zu sein. Es ist mittlerweile voll cool ein Snob zu sein. Es ist geil im Büro, im Cafe, beim Thailänder in der Hafencity zu arbeiten. Es schmeckt der Espresso sehr viel unmittelbarer und geradezu stichhaltiger vor dem Millionengrab der Elbphilharmonie.

Seid umschlungen Millionenblicke, seid mit Gott und Neptun. Wir sind die Kinder der Luxusstadt, mit oder ohne Geld, mit oder ohne Diamantkreditkarte.

Und welcher Musiktyp sind sie? Machen sie schon mal den Test: ausgeglichen, neugierig oder gar leidenschaftlich. Seid verschlungen ihr Millionen.

Jeder will dazugehören. Jeder will abnehmen. Jeder will Schnitzel mit Pommes und eine Sonderbriefmarke von der Queen Mary 2. Einmal dem Kapitän die Hand drücken und den Lieblingssatz sagen: „ Ich habe immer schon geschwankt zwischen der christlichen Seefahrt und einem Musikzimmer!“

Bitte lächeln: Ein bis zwei digitale Fotos.

Schiffszwieback wäre toll, oder gleich mehrere Zwiebäcke.

15. Juli 2012


auch als film - habe heute in der Hafencity gedreht ;)

http://www.youtube.com/watch?v=r8BZ9qFpnMk

Kommentare 7

  • Karloland 16. Juli 2012, 16:59

    Nicht nur textlich enorm!!!
  • poto 16. Juli 2012, 10:08

    !!!
  • Redpicture 15. Juli 2012, 23:10

    der text ist so klasse subversiv.

  • NSkadi 15. Juli 2012, 21:59

    Dein Blick auf das Geschehen ist anders und erfrischend. Danke für den anderen Blick. Nicht nur Dein Bild zeigt andere Perspektiven auf auch durch den Text unterstreichst einen anderen Blickwinkel. Ich frag mich immer warum diese beiden Pötte solche Menschenmassen anziehen und warum es so toll sein soll sich Stundenlang im Hafen die Beine in den Bauch zu stehen um sich ein Schiff anzusehen. Anderer Seitz soll jeder das tun, was ihm beliebt.
    LG
    Nadine
  • Der Zacki 15. Juli 2012, 19:30

    krass
  • H. Sophia 15. Juli 2012, 19:01

    So leicht sind Menschen durch's Leben zu steuern...
  • dongbide 15. Juli 2012, 18:45

    Oh, Matthias, wie recht du hast! Gut gelungene Arbeit.