Zurück zur Liste
Hafenbecken von Kembs

Hafenbecken von Kembs

2.153 0

Bruno Hermann


kostenloses Benutzerkonto, Freiburg

Hafenbecken von Kembs

Der Hüningen-Kanal beginnt oberhalb der alten Schleuse Niffer und endet hier schleusenfrei im Hafenbecken Nord in Kembs. Eine Weiterfahrt in Richtung Basel/Hüningen ist momentan nicht möglich, da die Kanalbrücke von Kembs heruntergeklappt und außer Funktion ist. Der restliche Kanal ist nur noch abschnittsweise mit Kanus und Ruderbooten befahrbar. Vom unterhalb Basel liegenden Hüningen wurde der Kanal 1828 als Schifffahrtsweg ausgebaut, wobei er ursprünglich nur als Stichkanal zur Wasserversorgung des Canal du Rhône au Rhin, geplant war. Nach der Inbetriebnahme des Rheinseitenkanals wurde der Schifffahrtskanal 1962 geschlossen. Von den ehemals 28 Kilometer sind heute nur noch die 2 Kilometer bis hier her mit Booten befahrbar.

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Frankreich
Views 2.153
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera FinePix F31fd
Objektiv ---
Blende 6.4
Belichtungszeit 1/600
Brennweite 8.0 mm
ISO 100