1.561 9

Matthias Gerth


kostenloses Benutzerkonto, Darmstadt

Hafen Hanau

Der Hanauer Hafen von der Steinheimer Brücke aus fotografiert
--
Nikon Coolpix 995, f3.3, 8s, Stativ, EBV: Ausschnitt, Gradiationskurven etwas verändert, verkleinert, nachgeschäft, Rahmen

Kommentare 9

  • Chris M.. 11. April 2002, 20:05

    Hi Matthias,

    gut beobachtet, die Lichtquelle spielt eine Rolle, besonders bei Nachtaufnahmen ... hat mich auch schon oft gewundert. Es scheint mit der Lichtinsensität als auch der Wellenlänge des Lichts zusammenzuhängen.
    Der Hauptübeltäter bei meiner Canon G1 ist UV, aber IR ist im allgemeinen auch als Verursacher von Blooming bekannt.

    Gruß
    Chris
  • Matthias Gerth 11. April 2002, 11:41

    Hallo Chris,
    Danke für den Tipp zur Entfernung des Bloomings.
    Scheinbar hängt das Blooming aber auch von der Art der Lichtquelle ab, dann bei manchen Lichtern es nicht auftritt.

    Gruß
    Matthias
  • Chris M.. 10. April 2002, 20:44

    Hi Matthias,

    hat was die Aufnahme.
    Ich hätte allerdings das Blooming entfernt, d.h. die lila Ränder um die weißen Laternen ... is' in Photoshop leicht gemacht:
    http://www.dpreview.com/learn/key=blooming
    http://www.dpreview.com/learn/key=chromatic+aberrations

    Gruß
    Chris
  • Matthias Gerth 10. April 2002, 17:11

    Ja, richtig Christian Brünig (besonders die Kühltürme gehören zu meinen persönlichen Favoriten) ist auch ein Meister der Nachtfotografie. Hier gilt eben nicht das Highlander-Prinzip: Es kann nur einen geben ...

    "... aber ich übe noch :-)" Tiefstabler :-)

    Gruß
    Matthias
  • Serdar Ugurlu 10. April 2002, 14:00

    Neee Neeee du,

    wer ist schon Meister ausser Christian Brünig, aber ich finde ganz ehrlich dass N8aufnahmen immer etwas wunderschönes haben ausserdem hat man irgendwie mehr Zeit.

    Ich wundere mich aber auch, dass es in letzter Zeit so A....kalt ist draußen.

    Dank auch dir für dein Lob aber ich übe noch :-)

    Selam, Serdar
  • Matthias Gerth 10. April 2002, 13:43

    @Serdar,
    ich habe gerade mich in deiner "Gallerie" umgesehen. Du bist ja der Meister der Nachtfotografie ... Um so mehr freut es mich natürlich, dass dir mein Foto gefällt.

    Gruß
    Matthias
  • Matthias Gerth 10. April 2002, 13:25

    Hallo Elmar, hallo Serdar,
    Danke für eure Anmerkungen.
    @Elmar: mir persönlich gefallen die unterschiedlichen Spiegelungen (wahrscheinlich durch unterschiedliche Flußgeschwindigkeiten des Mains) auch besonders gut.
    @Serdar: nein, es ist nicht meine ersten Nachtaufnahmen. In Urlaub bin ich bei Vollmond losgezogen (siehe http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4?display=124139) oder auch schon in Darmstadt (http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4?display=66385, http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4?display=67622 oder http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4?display=69641). Klar macht das Spaß (obwohl ich Nichtraucher bin!), aber gestern Nacht war es recht kalt und daher eher ungemütlich, um dort länger zu verweilen.

    Gruß
    Matthias
  • Serdar Ugurlu 10. April 2002, 13:02

    Gelungene N8aufnahme kommt gut rüber und gefällt mir persönlich gut.

    War das dein erster Versuch in der N8? Wenn ja dann würde ich mich auf weitere Aufnahmen dieser Art freuen.

    Macht Spass oder ? Gerade wenn man so allein mit seinem Motiv ist eine Rauchen kann und in aller Ruhe sein Bild im Kopf fertig komponiert.

    Selam, Serdar
  • Elmar Nitsche 10. April 2002, 13:01

    Sehr gute Arbeit. Die Bildaufteilung super. Das Wasser im Vordergrund rechts wirkt fast wie dünnes Eis....

    Gruß, Elmar

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.561
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz