Zurück zur Liste
Hängebank | Out of order

Hängebank | Out of order

1.352 6

Martin -W-


kostenloses Benutzerkonto, der Nähe von Krefeld

Hängebank | Out of order

Ab und an steigt auf der anderen Seite noch eine Hand voll Kumpel aus, die mit den letzten Raubarbeiten beschäftigt sind. Auf dieser Seite jedoch fährt kein Wagen mit Kohle mehr heraus - er würde auch nicht weit kommen. 20m weiter hinter dem Aufnahmestandpunkt fehlt mittlerweile der Wagenumlauf. Der Rückbau von Bergwerk Walsum ist in vollem Gange.

Auf Tour mit netten Kollegen aus der FC
und mit besonderem Dank an Hartmut Günzel ,
dafür dass ich diese letzten Aufnahmen von Walsum machen konnte

Ich war zwar nie im Bergbau beschäftigt, aber ich fühle mich den Kohlekumpels und Stahlkochern verbunden, mag den Schlag Mensch im Ruhrgebiet und nehme mit Abschied von all dem was die Arbeit und das Leben dort für Jahrzehnte ausgemacht und bestimmt hat. Da viele Städte sehr gründlich daran arbeiten sich dieser "schmutzigen" Spuren der Arbeit zu entledigen und auch immer wieder der Denkmalschutz erhaltener Gebäude aufgehoben wird, wird man in 10-20 Jahren nur noch auf Fotos erahnen können was eine "Montanregion" ausgemacht hat. Deshalb fotografiere ich.

Aus der Reihe "Sonntag um 22:53 Uhr" ;o)

Bisher erschinen:

Kommentare 6