indugrafie (punkt) de


Premium (Basic), Ruhrgebiet

Hängebank

... des Zentralförderschachtes 7 von BW Ewald.

Die Förderanlage des Schachtes besaß Skipförderung auf zwei Fördertrumen. Das geübte Auge erkennt die vier Spurlatten und jeweils außen ein Skipfördergefäß.

Geht man rechts die Treppe am Schachtgerüst hoch, kommt man kurz unterm Dach an der Stelle vorbei, an der ich folgendes ablichtete (in nahezu dieselbe Richtung blickend):

Meldeanlage
Meldeanlage
indugrafie (punkt) de

Drehte man sich um 90° nach rechts, sähe man durch ein Loch in der Milchglasscheibe Schacht 1 und 2:
Ewald
Ewald
indugrafie (punkt) de

Außenansicht des Zentralförderschachtes 7:
Nachts ist der Klinker auch rot! - Teil II
Nachts ist der Klinker auch rot! - Teil II
indugrafie (punkt) de

Geschichtlich:
- 1940 Beginn Teufarbeiten Schacht 7
- 1942 Schacht 7 kommt teilweise in Betrieb
- 1949 Erreichen der Endteufe von 988m
- 1974:
i) Verbund mit BW Recklinghausen, damit Neubau von Über- u. Untertageanlagen
ii) Umstellung der Wagenförderung auf der Hauptfördersohle (950m) auf Bandförderung
iii) Umstellung von Gestell- auf Gefäßförderung von Schacht 7
iv) Tieferteufen des Schachtes um 85m. Auffahrung von Kohlensammel-, Bunker- und Zuführungsstrecken zum Skipfüllort 50m unterhalb der Hauptfördersohle

[Quelle vgl. Profil]

08.02.04: 8s, 4s, 0.6s, f10, 27mm

Ebenentechnik, Kontrastkorrektur, Aufhellen der Dachpartie, geschärft, schrittweise verkleinert, geschärft

Kommentare 6

  • indugrafie (punkt) de 12. Februar 2004, 18:33

    Die Skips sind jeweils außen zu sehen.
    Die Unschärfe kommt vom Verkleinern, das Original ist von der Schärfe her viel besser. Stärkeres Schärfen sah sehr unschön aus.

    Gruß Björn
  • C. Engel 12. Februar 2004, 14:31

    Leider ziemlich schwammig wegen dem Zusammenführen ... irgendwie fehlt komplett die Schärfe. Liess sich wohl aber in dieser Kontrasthölle nicht anders regeln ?!
    Motivisch und perspektivisch erste Sahne ... starker Bildaufbau !!!
    Gruss, Connie
  • Jörg Schönthaler 12. Februar 2004, 12:23

    die skips werden eine etage tiefer entladen.
    der bildaufbau gefällt . an den farben könnte man noch etwas dengeln ( etwas flau und leichter grauschleier )
    grüße jörg
  • Zelluloidfreak 12. Februar 2004, 10:31

    Klassische Zentralperspektive, nicht schlecht. Vielleicht etwas unscharf durch DRI.

    Ich nehme mal an daß das hier oberhalb der Skipentladung ist oder letztere auf der anderen Seite ist?

    Ciao, Kai
  • Michael Stauffenberg 12. Februar 2004, 7:56

    Kurz vor 2:00 Uhr in der früh. Junge Junge, da hätte ich eher ein Problem mit meiner besseren Hälfte, als wenn ich mir mal ein neues Objektiv kaufe.
    Die Tiefe verleiht einen sehr guten Eindruck der gesamten Halle. Kann mich da Markus anschließen. Das Oberlicht wirkt hier richitg mystisch

    Jetzt schul doch mal unsere Augen und erkläre uns wo die Skips sind.
    Gruß
    Michael
  • Markus Grünthaler 12. Februar 2004, 2:11

    Super Bild und informativer und interessanter Text!
    Schöner Blick in die Halle mit guter Tiefenwirkung. Die Spurlatten habe ich schon bemerkt, ich suche nur die Skips, irgendwie seh ich sie nicht, hm!