Zurück zur Liste
Hält das Wetter?

Hält das Wetter?

1.294 6

Birgit Schlag


Premium (Basic), Hattingen

Hält das Wetter?

Gestern auf dem Altstadtfest in Hattingen. Ein kritischer Blick zum Himmel hinter dem (schiefen) Kirchturm - hält das Wetter?

Kommentare 6

  • Birgit Schlag 20. August 2007, 6:36

    Ne, der steht nicht in Pisa *lach*

    Nach der Zerstörung Hattingens 1424 und 1429 wurde die Kirche wieder aufgebaut. Dabei erhielt der Kirchturm diesen"gotischen Spitzhelm". Erklärung für das Schiefe: Ein Spitzhelm ist windempfindlich, deswegen wurde er mit leichter Neigung gegen die Hauptwindrichtung gebaut. Außerdem war er stark blitzschlaggefährdet. Wenn also ein Brand enteht sollte der Turm nicht auf das Kirchenschiff dahinter fallen.

    http://stadtmarketing-hattingen.de/index.php?option=com_content&task=view&id=90&Itemid=176
  • J-La 19. August 2007, 19:56

    Schöne Aufnahme, der Kirchturm ist ja wirklich genial;-)
    Gruß Jürgen
  • SisX 19. August 2007, 18:34

    ach so, das mit dem Kirchturm gehört so :-)))
    ich mag ja solche Bilder unheimlich gern, bei denen der Himmel schon bedrohlich dunklel ist und die Häuser noch von der Sonne beschienen werden...
    hier finde ich das herausstechende leuchtende Dach schön :-)
  • Birgit Schlag 19. August 2007, 17:38

    @Hartwig: Die Kirche ist mittlerweile über 1000 Jahre alt, ich glaube die hält noch ein wenig ;-)

    @Mr.B: Wasn los? Du schwächelst?

    @Joachim: Ja, hat gehalten :-)
  • Joachim Josten 19. August 2007, 17:36

    hier erscheint ja der Kirchturm noch etwas schiefer als er in Wirklichkeit ist.
    Und? Hat's gehalten?

    Gruß Jo
  • Mister B. 19. August 2007, 13:09

    ...stimmt Birgit, ist ja Altstadtfest dieses Wochenende..aber ich brauch mal 'nen bisschen Ruhe!
    Falls Du hingehst: Viel Spaß und tolles Wetter!
    Lieben Gruß, Stephan