Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Oliver Mews


Free Mitglied, Zürich

Habt Ihr vertauschte Farben???

Weil es unter dem Monitor-Testbild zum Thema wurde:



Hier nochmal ein Bild aus meiner Workshop-Kiste.
Sind die Farben nicht richtig, so unterstützt Euer Browser derzeit kein Farbmanagement. Speichert das Bild mal ab und öffnet es in Photoshop.

Oder installiert mal den aktuellen Firefox.
Dann oben in der Adress-Zeile eingeben: "about:config".
Dann im Suchfenster "color management" eingeben und den Eintrag "gfx.color_management.enabled" von false auf true umschalten. Dann schließen und den Firefox neu starten.
Und jetzt?

Wir bieten im Frühjahr übrigens wieder Photo-Coachings an. Bei entsprechender Nachfrage wird es auch mal wieder ein Coaching mit dem Thema "Farbmanagement" geben.

Schaut also mal rein unter: http://www.mews.ch

Kommentare 16

  • HJF Photography 12. März 2009, 21:34

    ...danke für den tipp...
  • Cornelia Schorr 6. Januar 2009, 22:30

    *seufz*
    Aber vorher kommen Island und eine neue Cam...
    Aber ich zweifel keinen Moment an deiner Aussage...

    LG und dankeschön!
    conny
  • Oliver Mews 6. Januar 2009, 22:22

    Tja, leider muss ich Dir sagen (und kann das versichern), dass kein Monitor ohne Kalibrierung mittels Sensor korrekte Farben zeigt. Nicht einmal z. B. die CG-Serie (ColorEdge) von Eizo. Die werden alle mit einem Sensor vertrieben.

    Jeder, der ernsthaft arbeitet, muss dieses "einzige Fenster" zu seinen Dateien korrigieren. Das ist der erste (und wichtigste!) Schritt im Farbmanagement.

    Grüße @ all
    Oliver
  • Cornelia Schorr 6. Januar 2009, 22:02

    @Markus: Hab auch einen Eizo, den FlexScanS2100... hab bisher von den üblichen Grauskalen ausgehend nicht an ihm gezweifelt...
  • Oliver Mews 6. Januar 2009, 21:43

    Naja, wenn jemand so'n Ding will, dann kann er mich per Fotomail erreichen. Ich kann da ganz bestimmt etwas "tun"... ;-)

    @Jens: Schick mir mal eine eMail über meine Website. Ich schicke Dir das Profil gerne mal zu, dann kannst Du's ausprobieren. Alle FCler mit dem farblich nichtskönnenden IE merken nix und alle mit Browser inkl. Farbmanagement haben ein grottenschlechtes Bild vor Augen... ;-))))
  • Jens von Graevemeyer 6. Januar 2009, 21:36

    Mich würde ja mal interessieren was passiert wenn man dieses eingebettete Farbprofil einem anderen (beliebigen echtem Foto) Bild zuweist.
  • Oliver Mews 6. Januar 2009, 21:18

    Genau. Und deshalb gibt's ja z. B. den Spyder3 - dann sind die Farben so, wie sie sein müssen.

    PS: Da gehe ich eben mal zum Abendessen und schon schreibt Ihr Euch hier die Finger wund...! :-)))
  • Cornelia Schorr 6. Januar 2009, 20:37

    *groll*
    Kein Unterschied... aber dafür kannst nun du nix...
  • Cornelia Schorr 6. Januar 2009, 20:33

    Ha, ich hab's geschafft, hab aus Zufall nach der Eingabe des Wortes about eine kleine Pause gemacht, bevor ich weitergemacht hab, dadurch hat sich ein ganz anderes Fenster geöffnet :-)))
    Schööön, dass ich nun die Farben richtig sehe... und nun schau ich mir doch gleich mal auf dem Vorgängerfoto Hose und Hintergrund an... wehe, das sieht jetzt nicht besser aus ;-)
  • Cornelia Schorr 6. Januar 2009, 20:06

    Markus, das hab ich auch schon probiert, es kommen schlichtweg nur Internetadressen...
    Komm mir echt schon blöd vor...
    Hier die 2 screenshots:

  • Cornelia Schorr 6. Januar 2009, 20:00

    Jau...
  • Oliver Mews 6. Januar 2009, 19:54

    Öhhhhm...ist das der Firefox 3.05???
  • Cornelia Schorr 6. Januar 2009, 19:46

    Hm, jetzt hab ich extra den Firefox installiert um deinen Ratschlägen zu folgen, aber irgendwas mach ich falsch. Nach dem Eingeben von about:config öffnet sich die Seite www.about.com. Und wenn ich dort ins Suchen-Fenster "color management" eingebe, öffnet sich ja nur die Liste aller Adressen in diesem Zusammenhang... nix da mit "gfx.color_management.enabled"???

    Ratlose Grüße, conny
  • OS³ 6. Januar 2009, 10:37

    Klasse der Tip, danke.

    Übrigens schon traurig, dass der IE7 so etwas nicht kann. Da muss die Version 8 erst kommen...

    vg
    oliver
  • Oliver Mews 6. Januar 2009, 9:54

    Ja, das stimmt. Die Thumbs werden ohne jegliche Berücksichtigung von angehängten Profilen generiert. Aber solange das nur bei den Thumbs so ist, ist's ja nicht ganz so schlimm...

    Gruß
    Oliver
  • Björn U. 6. Januar 2009, 9:50

    danke für den Tip mit Firefox, jetzt stimmts :-))
    (allerdings nicht beim fc Thumb)

    Gruß Björn

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Spezial
Klicks 3.365
Veröffentlicht
Lizenz

Öffentliche Favoriten 4