Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Haariger Kukurutz

Haariger Kukurutz

356 16

Monika Paar


Free Mitglied, Graz

Haariger Kukurutz

Kukurutz ist eine eine aus dem Slawischen übernommene, bei uns übliche Bezeichnung für Mais.

Kommentare 16

  • Hans-Dieter Albrecht 25. Oktober 2004, 19:16

    Hallo Monika der Name Kukurutz hat mich an meine Lehrzeit 56-59 erinnert.Mein Meister war aus Ungarn und hat diese Bezeichnung für Mais oft verwendet.Die entkörnten Kolben fanden auch ihre Verwendung :-) Gruß H-D
  • Sönke Morsch 12. Oktober 2004, 13:31

    das es meist ist sieht man auch nicht auf den ersten blick !! gruß sönke
  • Thomas Agit 12. Oktober 2004, 6:59

    Sieht auch ein bissl wie Bandnudeln aus, wo wir gerade beim Essen sind. ;-)
    Klasse Foto.

    lG Thomas
  • Sylvia M. 11. Oktober 2004, 20:10

    Ohhhhhhhh Monika, danke für das Rezept.
    LG Sylvia
  • Monika Paar 11. Oktober 2004, 20:08

    @ alle: danke für eure freundlichen Anmerkungen!
    @ Interessierte:
    Der Maisgrieß, auch Türkensterz, italienisch Polenta, slowenisch koruza, ist in der Steiermark seit jeher ein wichtiges Nahrungsmittel. Preisgünstig und einfach in der Herstellung, vielseitig abwandelbar, war der Maissterz lange Zeit ein „Armeleuteessen“. Heute hat sich der Sterz auch in der Haubenküche ein Platz geschaffen und fehlt – in der einen oder anderen Form – auf kaum einer Speisekarte.
    Polentasterz - Grundrezept
    ½ l Milch oder Wasser, ¼ l Polenta,10 dag Butter,Salz

    Die Milch mit Salz und der Butter aufkochen, den Maisgrieß einrühren und unter ständigem Rühren (auf kleiner Flamme) ausdünsten lassen.

    Genossen wird er mit Kaffee und Zucker, mit Grammeln, mit Kraut, als Beilage oder...

    LG Monika
  • Sylvia M. 11. Oktober 2004, 19:53

    Ohhhhhhh ja, weiblicher Mais.
    Sehr schön Monika.
    LG Sylvia

    P.S. Hier mein Beitrag zum Thema Mais........ich glaube aber deiner ist reif.........:-))))))
  • V. Munnes 11. Oktober 2004, 19:31

    Das ist ja ein toller Name für Mais, den ich auch noch nie hörte !
    Sehr sattes und frisches Bild !!!

    vlG------------------------------------------------volker-<
  • Horst Hohmann 11. Oktober 2004, 18:35

    Herrlich frisches GRÜN. Der Name ist sehr interessant und lustig
    Gruß Horst
  • Kerstin P... 11. Oktober 2004, 17:32

    Aha, bist du also aus Österreich:-)
    Dein Foto gefällt mir sehr gut, es strahlt eine super Frische aus.
    VG Kerstin
  • Katrin Peters 11. Oktober 2004, 16:46

    Die Fasern sehen wirklich interessant aus. Wann guckt man sich eine Maispflanze schon so aus der Nähe an.
    Gruß Katrin
  • Rose Von Selasinsky 11. Oktober 2004, 16:05

    Sehr gutes Makro, mal den Mais von einer anderen Perspektive zu sehen.
    LG Rose
  • Rainer Fritz 11. Oktober 2004, 16:03

    Diesen Begriff habe ich auch noch nie gehört. Lustig! Das Bild gefällt mir sehr und zeigt ein schönes Detail! Schöne Grüntöne und schöner Schärfeverlauf!
    LG Rainer
  • Petra Dindas 11. Oktober 2004, 15:46

    .. was für ein Wort.. Kukurutz... schöne Grüntöne und eine interessante Sicht!
    lieben Gruß von Petra
  • Edith R... 11. Oktober 2004, 14:42

    Monika, wenigstens ich verstehe die hier...:-)
    lg-edith
  • Ilse Jentzsch 11. Oktober 2004, 14:41

    Wie gut, daß Du es erklärt hast, denn ich hätte mit dem Wort nichts anzufangen gewußt :-))
    Wie hübsch doch dieses Detail aussieht, gut daß Du ein Auge für diese Dinge am Wegesrand hast.

    Es grüßt herzlich
    Ilse

Informationen

Sektion
Klicks 356
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz