Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gunter Gebhard


World Mitglied, Stuttgart und Samurskaja, Südrussland

Haarig-schön, Riemenschnecke (Helicodonta obvoluta)

Helicodonta obvoluta lebt in Wäldern unter totem Laub, Fallholz und zwischen Steinen. Während sie im Bergland meistens auf Kalkgrund vorkommt, ist sie nicht zwingend kalkgebunden.

Die Riemenschnecke kommt in weiten Teilen Europas vor: Von den Pyrenäen erstreckt sich das Verbreitungsgebiet durch das südliche und mittlere Frankreich bis nach Belgien und die Provinz Limburg im südlichen Holland. Durch die deutschen Mittelgebirge ist Helicodonta obvoluta ostwärts bis in die inneren Westkarpaten verbreitet; im westlich und südwestlich von Wien gelegenen Wiener Wald gehört sie, wie erwähnt, zu den häufigsten Arten.

Im Süden erstreckt sich das Verbreitungsgebiet durch die Alpen bis in die Toskana und den Nordwesten der Balkanhalbinsel. Als ein Relikt der nacheiszeitlichen Wärmezeit ist Helicodonta obvoluta außerdem isoliert in Südostengland (in den South Downs) und in Schleswig Holstein anzutreffen.
Quelle:http://weichtiere.at/Schnecken/index.html?/Schnecken/bestimmungsschluessel.html
Lehenhof, Süddeutschland

Kommentare 10

  • Naturphotographie - Heike Lorbeer (Kleckselkönig) 29. September 2013, 18:44

    Die sieht ja so toll aus! Kaum zu glauben - ein Schneckenhaus mit Haaren. Eine super Aufnahme. Die Schärfe und das Licht sind top.
    LG Heike
  • Falk Rauschenbach 29. September 2013, 7:38

    Eine haarige Schnecke! Als ich zum ersten Mal von so etwas gehört hatte, dachte ich an einen Aprilscherz. Aber inzwischen habe ich solche Bilder schon mehrfach gesehen. Ein interessantes Tier!

    VG Falk
  • Burkhard Wysekal 29. September 2013, 0:17

    Ne haarige Sache, aber besser als Haare auf den Zähnen....;-)).
    Schon fantastisch, was die Natur so zusammenbastelt. Da hast Du uns ein schönes Bild von gemacht.
    LG, Burkhard
  • Bernhard Kuhlmann 28. September 2013, 22:32

    Das ist ein Macro, welches auch diesen Namen verdient !
    Klasse

    Gruß Bernd
  • Asterix in ECHT 28. September 2013, 20:51

    Du hast viel Freude da dran
    so was Besonderes zu entdecken
    und zu Dokumentieren.
    Gruß Jupp
  • Uli Hoffmann 28. September 2013, 19:29

    Da staune ich nicht schlecht.

    LG
    Uli
  • Claude Perret 27. September 2013, 13:33

    Amusant en effet, peut être un escargot de Tschernobyl ?
  • tiedau-fotos 27. September 2013, 8:30

    eine behaarte Schnecke haben wir auch noch nicht gesehen... Schön das Du sie uns zeigst
    lieben Gruß Uli + Elke
  • GABRIELE FEBBO 27. September 2013, 8:22

    Mai vista questa chiocciola
    bella cattura
    ciao
    Gabriele
  • José Cambrer 27. September 2013, 7:41

    Jetzt im Ernst...eine haarige Schnecke?
    LG Joey

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Tieraufnahmen
Klicks 452
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot A4050 IS
Objektiv Unknown 5-40mm
Blende 3
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 5.0 mm
ISO 100