1.749 4

Petra Lawrenz


kostenloses Benutzerkonto, Bautzen/Grubschütz

* H E I S S *

Hexenbrennen in der Oberlausitz

Am 30. April findet vor allem in den Dörfern, aber auch in Bautzen das Hexenbrennen (Chodojtypalenje) statt. Es werden große Reisighaufen bei Einbruch der Dunkelheit verbrannt, obenauf oft eine gebastelte Hexe. Der Brauch gehört zur Tradition des Winteraustreibens und der Abwehr von Schäden für Mensch und Tier.
(www.bautzen.de/bautzen)

Kommentare 4

  • Ryszard Basta 3. Mai 2014, 20:50

    Super Bildidee
    und Foto
  • Tomas61 1. Mai 2014, 18:07

    Du hast Dich tatsächlich raus getraut? ;o)
    Aber, ich bin erleichtert, man hat Dich verschont. :o)
    Das Knistern ist förmlich zuhören,
    der Rauch beisst in der Nase... gut gemacht!
    LG Tomas
  • Koelsche 1. Mai 2014, 17:10

    Oh, ich erinnere mich, Petra!
    Das Hexenbrennen habe ich in meiner Bautzener Zeit auch kennengelernt, aber vorher noch die Vogelhochzeit!
    Du hast diesen alten Brauch hier sehr gut fotografisch dargestellt und kommentiert! Es wirkt sehr lebendig!
    Die Perspektive und die Farben gefallen mir sehr! In Gedanken höre ich es knistern!:-)
    Eine gute Woche noch!

    LG
    Irene
  • Klaus-Rüdiger Schmidt 1. Mai 2014, 10:05

    Hallo Petra
    sehr schön dieses knisternde Feuer mit den lodernden Flammen festgehalten
    auch Deine Bildaufteilung gefällt mir sehr
    schade nur das Du es in die (wahrscheinlich)
    "ungünstige" Sektion gestellt hast-einfach zu wenige Klicks (Zuschauer) Oberlausitz wäre besser gewesen.Hab ich bei meinen letzten Zittau-Bildern auch gemerkt
    ein schönes WE wenn Du hast
    Klaus

Informationen

Sektion
Views 1.749
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1000D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 55.0 mm
ISO 100

Gelobt von