Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
H & Chi Neubearbeitung

H & Chi Neubearbeitung

222 0

H & Chi Neubearbeitung

Hallo Leute,

angespornt durch ein schönes Bild von H & Chi habe ich meine Aufnahme von 2011 überarbeitet. Das Bild wurde aus 60 x60s bei ISO 800 ohne Nachführkontrolle aufgenommen. Keine Kalibrierungsdaten vorhanden.

Bei der Neubearbeitung habe ich Wert auf die Sternfarben gelegt. Oft werden die beiden Sternhaufen NGC 869 und NGC 884 mit leuchtend weissen Sternen gezeigt. Das ist rein astrometrisch falsch. Die beiden Sternhaufen sind sehr "jung" und enthalten daher in den Haufen selbst fast nur blaue Sterne.

Doch seht selbst:

Kommentare 0