Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Guten Appetit! Oder: Das große Fressen

Guten Appetit! Oder: Das große Fressen

207 3

Uwe Vahrson


Pro Mitglied, Münster

Guten Appetit! Oder: Das große Fressen

Besonders feine Manieren hatte dieser Käfer sicherlich nicht (;o).
Ich bin mir nicht sicher ob das ein Feuerkäfer
oder doch eine andere Art ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke für die Bestimmung an KathrinJ .
Es ist ein Scharlachroter Feuerkäfer (Pyrochroa coccinea)

Leica V-LUX 1;1/30;f/11;200 mm;ISO 200; Raynox DCR-250; freihand

Kommentare 3

  • KathrinJ 1. Juni 2010, 0:39

    Also ich sehe hier auch einen Feuerkäfer und zwar den Scharlachroten Feuerkäfer (Pyrochroa coccinea). Diesen Glanz auf den Flügeldecken finde ich typisch und kenne ich von keinem anderen Käfer :-).

    Alles Liebe, Kathrin
  • Uwe Vahrson 20. April 2010, 19:06

    @Helena: Der sitzt an der Schnittfläche eines gefällten Baumstammes, und zwar da, wo die Kettensäge abgesetzt hat und so eine Kante entstanden ist, an der er knabbert.

    Gruß
    Uwe
    (:o)
  • H e l e n a 20. April 2010, 15:39

    Das könnte eine Feuerkäferart sein, sicher kann ich das aber aus dieser Perspektive nicht sagen (abgesehen davon gibt es ja nicht so viele rote Käferarten und ein Rotdeckenkäfer dürfte es, denke ich, nicht sein, weil der hat eine Netzartige struktur auf den Flügeldecken (meines wissens). (Was frisst der da??)
    LG, Helena

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Klicks 207
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz