Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Gut gewickelt ist halb gesponnen...

Gut gewickelt ist halb gesponnen...

578 8

Katrin S.d.u.n.


Pro Mitglied, Stuttgart

Gut gewickelt ist halb gesponnen...

...eine Raupe (der Art Streckfuß / Dasychira pudibunda) beim Einspinnen zum Überwintern. Die Raupe hatte sich innerhalb kürzester Zeit in einem etwas verwelkten Blatt eingenistet, dieses zusammengezogen mit ihren Spinnfäden und sich schließlich im Schutz eines sehr dicht gesponnenen Kokons verpuppt. Sie überwinterte in einem kleinen Terrarium in meinem Keller und im Frühjahr schlüpfte ein unscheinbares, etwas verwachsenes Nachtfalter-Weibchen (scheint öfters vorzukommen, bzw. manche Weibchen haben überhaupt keine Flügel), das in 2 Nächten jede Menge Eierchen legte und dann starb (siehe Bilder unten!).
*Falls jemand genauere Infos dazu hat oder was zu korrigieren ist, bin ich ganz Ohr :o))

Aufgenommen mit:
NIKON D2X, Tamron Makro MF 2.8/90 mm, NIKON ZwiRing PK13, Blitz SB 800, 1/60 sec., Bl. ca. 11, ISO 400, WB manuell, minimal bearbeitet und gerahmt in IrfanView

Streckfuß-Raupe vor dem Verpuppen
Streckfuß-Raupe vor dem Verpuppen
Katrin S.d.u.n.

Geschlüpft - gearbeitet - gestorben...
Geschlüpft - gearbeitet - gestorben...
Katrin S.d.u.n.

Alien oder Urzeit-Wesen?
Alien oder Urzeit-Wesen?
Katrin S.d.u.n.

Die Kurve kriegen...
Die Kurve kriegen...
Katrin S.d.u.n.

Kommentare 8

  • Roman Thimian 4. August 2006, 7:38

    Wow..das ist richtig klasse. Bildaufbau,Schärfe..Farben..paßt alles ++++
    LG
    Roman
  • Bernd B.K. 2. August 2006, 22:28

    Ein mehr als geniales Makro.
    Super Motiv,
    tolle Farben,
    starker Schnitt
    und knackscharf.

    lg Bernd
  • Simone Slosharek 2. August 2006, 18:10

    Tolle warme Farben und super Bildschnitt!
    Das Foto hat schon so etwas herbstliches an sich!
    Gefällt mir richtig gut! Gelungene Makro!
    Lieben Gruß Simone
  • Ike B. 2. August 2006, 12:01

    Ein fantastisches Makro...bin hin und wech. Da stimmt einfach alles und auch das Motiv ist 'ne Wucht! Von so nah habe ich das noch nie gesehen und schon gar nicht beim Fäden spinnen!!!
    LG
    Ike
  • Sandy Siegenthaler 2. August 2006, 9:43

    klasse aufnahme und sehr interessante doku dazu!
    lg, sandy
  • Renate 2. August 2006, 8:44

    Klasse, auch die Farben!
    Ich hoffe, dass ich am WE noch ein paar Raupen finde. Ich hab zwar schon die Lindy *g* aber noch ein oder zwei andere wäre ganz nett :)
    LG Renate
  • Andrea S. Marschner 2. August 2006, 8:41

    Eine echt klasse Aufnahme ist das. Man kann wunderbar die Details erkennen. Und Dein Text dazu ist sehr interessant. Gut festgehalten.
    LG! Andrea
  • Stefan Burkard 2. August 2006, 7:26

    svhöne Aufnahme, gefällt mir!
    LG Stefan