Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rudolf A.


Pro Mitglied, Roth

Gut getarnt..

ist dieses Insekt , es sieht zwar fast so aus wie ne Hummel aber die Flügel u. die Fühler sind anders.
Vieleicht kann mir jemand sagen wie diese Fliege heißt !
PS. es ist eine Hummelschwebfliege, Volucella bombylans , danke an helena !

Kommentare 19

  • Andre´s Bilderwelt 6. Juli 2010, 2:13

    Was es nicht alles so gibt
    Da kann ich noch eine Menge lernen.
    Wieder ein klasse Makro von dir!
    Tolle Schärfe und herrliche Farben!
    Sei gaaanz lieb gegrüsst
    André
  • ReDe 5. Juli 2010, 23:15

    Großartiges Makro - gelungene Freistellung - natürliche Farben - exzellente Schärfe - Gruß ReDe
  • Ulrike Wienecke 5. Juli 2010, 23:12

    Wunderbar eingefangen auf dieser schönen blauen Blüte!!!
    LG Ulli
  • H.E.M 5. Juli 2010, 22:21

    Hervorragend, diese zarte Tonung der Blütenblätter und die klare Abzeichung der "Hummel" kommt sehr gut rüber.
    Ich glaube, es handelt sich hier um eine dunkle Erdhummel.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Erdhummel

    Gruß Hardy
  • Susann K. 5. Juli 2010, 20:49

    hummelschwebfliege........schon davon gehört aber noch nie gesehen
    klasse aufnahme
    lieben gruß
    susann
  • Ela-Otto 5. Juli 2010, 20:38

    Sehr schön erwischt....tolles Makro.
    LG, Ela
  • Werner Weg 5. Juli 2010, 18:24

    deine Bilder sind schon eine Klasse für sich.
    Und nun zeigst Du uns auch noch Besonderheiten die glücklicherweise nur Helena beschreiben konnte, find ich sagenhaft.
    Über die Quallität von Deinen Bildern braucht man ja nichts mehr sagen.

    Gruß
    Werner
  • roland gruss 5. Juli 2010, 17:57

    du hast es eben drauf
    wunderbar aufgenommen rudolf
    einen sonnigen abend
    lg roland
  • Sandra Schmidli 5. Juli 2010, 13:55

    Klasse Farben und Schärfe!
    Grüessli Sandra
  • Anja Pape 5. Juli 2010, 13:44

    wieder ein klasse Makro
    lg Anja
  • H e l e n a 5. Juli 2010, 11:41

    Da sie nur zwei Flügel hat, kann es keine Hummel sein ;-), und Du liegst mit Fliege schon mal goldrichtig.
    Es handelt sich bei diesem Tier m.E. um eine Hummelschwebfliege, Volucella bombylans (falls es nicht, wie bei Fliegen häufig, eine zweite Art gibt, die so gut wie genauso aussieht ...) - Glückwunsch zu dieser feinen Aufnahme, ich hab sie bisher noch nicht zufriedenstellend ins Bild gekriegt!
    LG, Helena
  • Andrea ES 5. Juli 2010, 11:09

    Ich finde die augen immer faszinierend,das man sie so deutlich sehen kann.

    Lg Andrea
  • Dokos 5. Juli 2010, 8:26

    Die hast du auch wieder super eingefangen.
    Klasse Schärfe.
    lg Doris
  • Monika Tugcu 5. Juli 2010, 8:21

    Mittlerweile gibt es so viele Populationen, dass sie man sie wohl nicht immer auf den ersten Blick bestimmen kann....aber sie "kommt" sehr gut .
    Grüßle Monika
  • tiedau-fotos 5. Juli 2010, 7:58

    Das muss eigentlich eine Hummel sein, doch nach dem Bild kann man sie nur schwer bestimmen. Immerhin gibt es über 30 Arten die auch noch sehr variabel gefärbt sein können. Oft ist nur durch Präparation eine sichere Bestimmung möglich
    lieben Gruß Uli + Elke