Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Gustavstraße (1)

Gustavstraße (1)

533 3

Peter Dickow


World Mitglied, Ansbach

Gustavstraße (1)

Die Gustavstraße - historischer Name Bauerngasse - gehört zum alten Ortskern von Fürth. Sie ist wegen ihrer zahlreichen historischen Gebäude eine der wohl schönsten Straßen im Stadtgebiet.
Neben kleinen Läden beheimatet sie zahlreiche gastronomische Betriebe, weshalb die Gustavstraße auch gerne „Kneipenmeile“ genannt wird. Auch der zweimal jährlich stattfindende Grafflmarkt erstreckt sich über einen Teil der Gustavstraße.
Kein Haus gleicht hier dem anderen. Dachformen, Höhen, Stile und Fassadengestaltung wechseln sich ab. Charakteristisch sind die bunten Schiefer auf vielen Bauwerken. Hinter ihnen wurde das ursprüngliche Fachwerk verborgen, das man damals als bäuerlich und unzeitgemäß empfand. Trotzdem kann man auch traditionelles Fachwerk bewundern.
Besonders attraktiv ist das barocke Sandsteingebäude des Gasthauses „Grüner Baum“, in dem der Schwedenkönig Gustav Adolf 1632 genächtigt haben soll. Nach ihm ist in jeden Fall die Straße heute benannt.

Quellen: fuerthwiki.de / fuerth.de

Kommentare 3

  • Rosenzweig Toni 10. Dezember 2011, 19:36

    Hallo Peter
    Es kam mir gleich bekannt vor, obwohl es schon drei Jahre her ist, das ich dort war.
    Die linke Häuserzeile kippt etwas, aber das ändert nichts an der guten Motivwirkung.
    Liebe Grüße aus Garmisch
    Anton
  • dieterundmarion 28. November 2011, 20:32

    Auch diese Ansicht gefällt mir sehr sehr gut, super die Perspektive :D.
    LG Marion und Dieter
  • Martina4 Mayer 26. November 2011, 20:57

    toll aufgenommen, klasse

Informationen

Sektion
Ordner Fürth
Klicks 533
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot S90
Objektiv 6.0-22.5 mm
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 6.0 mm
ISO 160