Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Ripplinger


World Mitglied, Saarland

Gundermann (Glechoma hederacea)

Der Gundermann (Glechoma hederacea), auch Echt-Gundelrebe genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Sie ist in Europa weit verbreitet und sehr häufig. Der Gundermann wächst vor allem in frischen, nährstoffreichen Säumen, Wäldern und Wiesen. Er bildet lange, niedrige Ausläufer, von denen aufrechte Blütensprosse aufsteigen. Die Blüten werden meist durch Hummeln bestäubt. Aufgrund der ätherischen Öle und der Bitterstoffe wurde der Gundermann früher als Gewürzpflanze verwendet, sie bedingen aber auch die Giftigkeit für viele Säugetiere, besonders Pferde.
Der Gundermann ist im Großteil Europas verbreitet. Er fehlt nur auf den Balearen, Kreta, den Färöern, Island, Spitzbergen und in der Türkei.Vor der Kultivierung des Hopfens wurde der Gundermann aufgrund seiner Bitterstoffe zur Konservierung von Bier genutzt.
Foto vom 23.04.2014 / KDW_7757

Kommentare 4

  • Angelika El. 24. April 2014, 21:38


    Bezaubernd schön!!! Die Farben, das Licht und die Freistellung - hier stimmt einfach wieder alles!!!

    LG! a.

  • Trautel R. 24. April 2014, 20:21

    sehr gut festgehalten und auch hier fehlt die information von dir nicght.
    lg trautel
  • Rainer und Antje 24. April 2014, 8:15

    Oh ja, der ist weit verbreitet - sogar in meinem Rasen wächst er weit verbreitet. ;-)) Aber hübsch sieht er trotzdem aus. Feine Schärfe.
    L.G. Antje
  • Raymond Jost 23. April 2014, 23:02

    Schöner Schärfeverlauf und ein gut dazu passender Hintergrund.
    Raymond

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Pflanzen
Klicks 181
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 100.0 mm
ISO 250