Zurück zur Liste
Gumminase voraus!

Gumminase voraus!

2.928 2

ThorstenHH


kostenloses Benutzerkonto, Siek

Gumminase voraus!

Mittlerweile vergänglich, die idyllische Streckenführung zwischen Båstad und Ängelholm, denn der Tunnel durch den Hallandsåsen ist nach jahrzentelangem Bau endlich abgeschlossen und in Nutzung. Schon als meine Eltern 2001 ein Haus in der Nähe kauften, war das Bauwerk in Gange... .

Die Strecke wurde abgebaut, Oberleitungen, Gleise und Schwellen verschwanden. Man könnte die Strecke nun vermutlich super als Wanderweg nutzen. Lediglich der Bahnsteig und das Bahnhofsgebäude in Båstad standen beim letzten Besuch im September noch.

Oftmals brachte uns der Öresundtåg von hier aus in Richtung Helsingborg, Lund oder Malmö. Dieses Jahr werden wir dann wohl defenitiv mal die Strecke durch den Berg nutzen.

Der Bahnhof, der sich recht nah am Stadtkern befand, ist nun etwas weiter außen angesiedelt. Eine neueingeführte Buslinie verbindet nun den Bahnhof und die Stadt.

Kommentare 2

  • Jens Lotz 24. Februar 2018, 15:56

    Eisenbahngeschichte. Gefällt mir, wie eingewachsen die Strecke ist. Da könnte man vom Schnitt sogar den Himmel weglassen, um diesen Eindruck noch zu verstärken.
    LG jens
  • Horizont 23. April 2017, 12:16

    Dann ist dies ja ein richtig historisches Foto schon. Eine wirklich idyllische Strecke. Kein Wunder, dass man da mit Wehmut Abschied nimmt. Schöne die Erklärungen dazu. LG Helga

Informationen

Sektion
Views 2.928
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 55-200mm f/4-5.6G IF-ED
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 200.0 mm
ISO 200

Gelobt von